Kundgebung in Karlsruhe: 365 Tage – #WeStandWithUkraine

24. Februar 2023 , 04:52 Uhr

Karlsruhe (pm/svs) – Vor einem Jahr begann Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine – 365 Tage voller Gewalt, Trauer und sinnloser Zerstörung folgten. Ein Jahr, in dem die Ukraine erbitterten Widerstand gegen das russische Regime und dessen überlegen scheinende Militärkraft leistete. Aber auch ein Jahr voller Hilfsbereitschaft und Solidarität gegenüber den Ukrainern. Der Deutsch-Ukrainische Verein „Ukrainer in Karlsruhe“ und die Stadt Karlsruhe laden alle Bürger als Zeichen dieser fortwährenden Solidarität am Freitag, 24. Februar 2023, 17 Uhr, zur Kundgebung „365 Tage – #WeStandWithUkraine“ auf den Schlossplatz beim Karl-Friedrich-Denkmal ein.

Mut und den Zusammenhalt

Zum Jahrestag blickt die demokratische Weltgemeinschaft, auf die ukrainische Bevölkerung, voller Bewunderung für den Mut und den Zusammenhalt der Menschen dort. Nach einem Jahr lässt sich sagen, so Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup: „Die Ukraine ist nicht alleine! Die große Solidarität aller, denen die Werte von Freiheit, Demokratie, Gleichheit und Menschlichkeit am Herzen liegen, ist zu spüren – sie gibt Kraft und Hoffnung im Glauben an eine friedliche ukrainische und europäische Zukunft.“

„365 Tage – #WeStandWithUkraine“

Der Deutsch-Ukrainische Verein „Ukrainer in Karlsruhe“ und die Stadt Karlsruhe laden alle Bürgerinnen und Bürger als Zeichen dieser fortwährenden Solidarität am Freitag, 24. Februar 2023, 17 Uhr, zur Kundgebung „365 Tage – #WeStandWithUkraine“ auf den Schlossplatz beim Karl-Friedrich-Denkmal ein. Reden werden Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup und der Vorsitzende des Deutsch-Ukrainische Vereins „Ukrainer in Karlsruhe“, Herr Viktor Serdyuk, umrahmt von musikalischen Beiträgen des Deutsch-Ukrainischen Chors und weiterer ukrainischer Musikerinnen und Musikern.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum Austausch für alle Teilnehmenden, Interessierten und die Presse in den Räumen von Amnesty International Karlsruhe, Waldstraße 24-28 (3. OG – barrierefrei).

 

 

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 Auto kracht auf B3 bei Karlsruhe-Durlach in Pannenfahrzeug Karlsruhe (er24/tk) - Plötzlich musste der Abschleppwagen zwei statt einem Fahrzeug bergen. Auf der B3 bei Durlach ist ein Auto auf einen am Straßenrand stehenden Pannenwagen aufgefahren.  11.12.2024 Wölfle startet Kartenverkauf für 2025 Karlsruhe (pm/tk) - Für das Freibad Wölfle sind ab sofort Karten für die Saison 2025 mit Vorverkaufsrabatt erhältlich. Die Tickets sind auch online erhältlich und die Kinderanzahl pro Familie ist unbegrenzt. 11.12.2024 Mord in Kleinsteinbach - Vater des Schwiegersohns getötet Karlsruhe (dpa/tk) - Im Streit um die Trennung ihrer Kinder hat ein Ehepaar den Vater des Schwiegersohns umgebracht. In einem Wald bei Kleinsteinbach sollen sie ihr Opfer mit 46 Messerstichen getötet haben. 10.12.2024 Auto geklaut und Spitztour unternommen - fünf Verdächtige in Baden-Baden verhaftet Baden-Baden (pol/tk) - Fünf junge Männer sollen in Karlsruhe ein Auto gestohlen haben. Damit unternahmen sie bei Baden-Baden eine nächtliche Spritztour und wurden von der Polizei gestellt.