Karlsruhe (fw/tk) – In Grünwettersbach ist es am Dienstagabend zu einem Küchenbrand gekommen. Die Bewohner reagierten geistesgegenwärtig und verließen die Wohnung.
Als der Mieter gegen 19.30 Uhr in das Mehrparteienhaus in der Straße „Zur Ziegelhütte“ kam, bemerkte er starken Brandgeruch. Vorbildlich verließ der Mann sofort seine Wohnung und rief die Feuerwehr. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Wettersbach gingen unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung vor, stellten jedoch schnell fest, dass das Feuer aufgrund von Sauerstoffmangel bereits von selbst erloschen war. Mit Unterstützung der Berufsfeuerwehr beschränkten sich die Maßnahmen auf Nachlöscharbeiten und die Belüftung des Gebäudes.
Abschließend kontrollierten die Einsatzkräfte alle Wohneinheiten mit einem Messgerät auf Schadstoffe. Der Rettungsdienst untersuchte die Hausbewohner auf eine mögliche Rauchgasvergiftung, jedoch ohne Befund. Anschließend konnten die Mieter wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Bis auf die völlig zerstörte Küche ist die betroffene Wohnung weiterhin bewohnbar.