KSC vor ausverkauftem Haus gegen Hamburg

11. März 2023 , 11:00 Uhr

Das Stadion des Karlsruher SC ist nach dem jüngsten Aufschwung für das Duell mit dem Hamburger SV erstmals seit dem Beginn des Umbaus ausverkauft. Trainer Christian Eichner hofft, dass die mehr als 20 000 Zuschauer am Sonntag (13.30 Uhr/Sky) ein wichtiger Faktor für den erhofften Coup werden. «Ich glaube, wer schon in Karlsruhe gespielt hat, weiß, dass da im Stadion eine besondere Kraft liegen kann», sagte Eichner.

4 Siege in Serie

Nach vier Siegen in Serie und dem Sprung auf einen einstelligen Tabellenplatz steckt der badische Fußball-Zweitligist voller neuem Selbstbewusstsein. Seine Mannschaft verspüre nun zum ersten Mal in dieser Saison «eine gewisse, geistige Freiheit», sagte Eichner und stellte vor dem Duell mit dem Aufstiegsfavoriten klar: «Wir sind nicht zum Genießen da, sondern um weiter Punkte auf unser Konto zu packen.»

Keine Fußballgala erwartet

Dass auf dem vom Dauerregen tief getränkten Boden keine Fußballgala entstehen wird, ist dem früheren Bundesligaverteidiger bewusst. «Wir werden sicher auch Momente haben, wo wir aufgrund des Ballbesitzspiels des HSV leiden werden. Da werden die Jungs Unterstützung von oben nach unten brauchen», sagte er.

Ambrosius fraglich

Fraglich ist, ob Innenverteidiger Stephan Ambrosius zum Einsatz kommen kann. Der 24 Jahre alte Leihspieler vom HSV leidet noch immer unter muskulären Problemen. «Wir müssen bis Sonntag schauen, wie viel Sinn das machen würde», sagte Karlsruhes Trainer.

Anzeige
Ambrosius HSV KSC

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2024 KSC-Coach Eichner warnt vor HSV: Auch ohne Baumgart stark Karlsruhe (dpa/svs) – Es wird ein echtes Knallerspiel am Sonntag im Karlsruher BBBank Wildpark, denn der HSV ist zu Gast. KSC-Trainer Christian Eichner erwartet von der Entlassung seines Trainerkollegen Steffen Baumgart keine nennenswerten Vorteile für sein Team gegen den Hamburger SV. „Stärkster Kader in der Liga“ «Wir rechnen immer mit dem besten HSV. Sie haben einen 26.01.2024 KSC vor Kracher beim HSV Karlsruhe (jl) –  Am Sonntag wartet auf uns ein Duell welches ordentlich Druck auf dem Kessel hat – der KSC ist zu Gast beim HSV. Die Ursache für dieses brisante Duell liegt dabei nicht nur auf dem Platz, sondern daneben. Zwischen den Bänken gibt es öfters mal Wortgefechte. So musste in der vergangenen Saison HSV-Trainer 12.12.2024 KSC hofft auf Heimsieg – Trainer Eichner will Trendwende vor der Winterpause Karlsruhe (dpa/dk) - Der Karlsruher SC will nach drei Niederlagen in Folge unbedingt zurück in die Erfolgsspur finden. Trainer Christian Eichner setzt vor den letzten beiden Spielen der Hinrunde alles auf einen Heimsieg. "Es braucht einen Heimsieg", erklärte Eichner vor der Partie gegen Jahn Regensburg am Freitagabend (18:30 Uhr/Sky). Nach den enttäuschenden Ergebnissen in der vergangenen Woche, darunter Niederlagen gegen den Hamburger SV, den 1. FC Kaiserslautern und im Elfmeterschießen des 06.12.2024 Nach Pokal-Aus: Eher Frust als Freude auf das Derby beim KSC Karlsruhe (dpa/svs) – Richtige Vorfreude auf das Derby in Kaiserslautern kommt beim Karlsruher SC nach dem knappen Ausscheiden im DFB-Pokal noch nicht auf. Trainer Eichner muss mehrere Ausfälle verkraften.