KSC-Trainer Eichner will Paderborn die Spielfreude nehmen

03. November 2023 , 16:11 Uhr

Karlsruhe (dpa/dk) – Der Karlsruher SC empfängt den SC Paderborn. Der Gegner kommt mit frischem Selbstvertrauen aus einem nicht alltäglichen Erfolg – die Zweitligamannschaft ist nämlich zuletzt in das DFB-Pokal Achtelfinale eingezogen.

Gegen Freiburg gewonnen

Der Karlsruher SC will dem SC Paderborn im Heimspiel am Sonntag (13.30 Uhr/Sky) möglichst früh den Schwung vom überraschenden Pokalerfolg nehmen. «Wenn du sie in die Spielfreude, in ihr Positionsspiel und ihre Variabilität kommen lässt, dann werden wir relativ wenig über deren Spiel unter der Woche sprechen», warnte Trainer Christian Eichner am Freitag angesichts dessen, dass dann der nächste Paderborner Sieg wohl die Folge sein dürfte. Am Mittwoch war der SC Paderborn mit einem 3:1 beim SC Freiburg ins Achtelfinale des DFB-Pokals eingezogen.

KSC bereits in erster Runde ausgeschieden

Sein Team müsse es schaffen, ein solches Spiel abzuliefern, dass es sich für den Gegner nach einem Spiel unter der Woche «schwer anfühlen» könne, forderte der KSC-Coach. Der badische Fußball-Zweitligist war bereits in der ersten Runde des DFB-Pokals ausgeschieden. In den vergangenen sieben Partien der 2. Fußball-Bundesliga holten die Badener nur einen Sieg.  Eichner schloss nicht aus, dass der Club noch einmal auf dem Transfermarkt tätig werden könnte. Es gehe aber darum, «den Kader um eine Position quantitativ und qualitativ» zu verstärken, sagte der frühere Bundesligaverteidiger und betonte: «In der Mannschaft wohnt genügend Qualität, um ihre Ziele zu erreichen».

Anzeige
DFB Pokal Eichner KSC Paderborn

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2024 Nach Pokal-Aus: Eher Frust als Freude auf das Derby beim KSC Karlsruhe (dpa/svs) – Richtige Vorfreude auf das Derby in Kaiserslautern kommt beim Karlsruher SC nach dem knappen Ausscheiden im DFB-Pokal noch nicht auf. Trainer Eichner muss mehrere Ausfälle verkraften. 04.12.2024 KSC-Trainer Eichner freut sich auf Pokal-Duell mit Augsburg Karlsruhe (pm/dk) - Für KSC-Trainer Christian Eichner ist der DFB-Pokal mehr als nur ein Wettbewerb – es ist eine Leidenschaft. Vor dem Achtelfinal-Match gegen den FC Augsburg sprüht der 42-Jährige nur so vor Vorfreude. „Ich liebe diesen Wettbewerb“, erklärte Eichner vor der Partie am Mittwochabend (20.45 Uhr/Sky). Besonders die Erinnerungen an frühere Jahre sind für ihn unvergesslich: „Wir sind alle mit dem DFB-Pokal groß geworden, als das noch anders war – damals hörte man das Spiel im Radio, 16.08.2024 KSC-Cheftrainer Eichner muss im Pokalspiel gegen Lotte wohl auf Rapp verzichten Karlsruhe (dpa/svs) – Die erste Runde des DfB-Pokals steht an. In der 2. Bundesliga ist dem Karlsruher SC mit vier Punkten aus zwei Spielen der Saisonstart geglückt. Zum Pokal-Auftakt muss Trainer Christian Eichner sein Team vielleicht umbauen. 26.01.2024 KSC vor Kracher beim HSV Karlsruhe (jl) –  Am Sonntag wartet auf uns ein Duell welches ordentlich Druck auf dem Kessel hat – der KSC ist zu Gast beim HSV. Die Ursache für dieses brisante Duell liegt dabei nicht nur auf dem Platz, sondern daneben. Zwischen den Bänken gibt es öfters mal Wortgefechte. So musste in der vergangenen Saison HSV-Trainer