Karlsruhe (pm/svs) – Es wurde lange gemunkelt, jetzt ist es Gewissheit: Der KSC hat den nächsten Bundesligaprofi ausgebildet. Tim Breithaupt schließt sich zur neuen Spielzeit dem Bundesligisten FC Augsburg an.
2017 kam der damals 15-jährige Tim Breithaupt vom SC Freiburg in die KSC GRENKE aKAdemie, durchlief fortan alle Jugendteams und wurde noch als A-Jugendlicher Stammspieler im Profiteam von Christian Eichner. Die persönliche Erfolgsgeschichte des defensiven Mittelfeldspielers geht weiter: Der deutsche U20-Nationalspieler folgt dem Ruf der Bundesliga und schließt sich dem FC Augsburg an. Die bayerischen Schwaben zahlen aufgrund einer vertraglich festgelegten Ausstiegsklausel eine feste Ablösesumme.
Tim Breithaupt feierte am 2. Januar 2021 in Würzburg sein Zweitliga-Debüt (4:2-Auswärtssieg) und wurde noch im Saisonfinale der Spielzeit 2020/21 unumstrittener Stammspieler im defensiven Mittelfeld. Dies sollte der inzwischen 21-Jährige auch bis zu seinem Knöchelbruch im Februar 2023 bleiben. In dieser Zeit absolvierte er 63 Pflichtspiele, in denen er zwei Tore erzielte und fünf Treffer auflegte.