KSC muss heute auswärts in Düsseldorf ran

01. September 2023 , 04:42 Uhr

Die Entwicklung von Routinier Sebastian Jung beim Karlsruher SC freut auch dessen Trainer Christian Eichner. «Für mich ist er ein Paradebeispiel dafür, dass Alter keine Rolle spielt», sagte der Coach des Fußball-Zweitligisten  vor der Partie bei Fortuna Düsseldorf am Freitag, 18.30 Uhr,  über den 33-Jährigen. «Wenn alle Bausteine bei ihm zusammenkommen, ist er ein absoluter Topspieler auf dieser Position in dieser Liga.»

Jung immer in der Startelf

Außenverteidiger Jung debütierte bereits vor mehr als 14 Jahren für Eintracht Frankfurt in der Bundesliga. Er bestritt ein A-Länderspiel für Deutschland, wurde in seiner Karriere aber auch immer wieder von schweren Verletzungen zurückgeworfen – auch beim KSC, bei dem er seit September 2020 unter Vertrag steht. In der laufenden Saison stand Jung bislang in allen vier Liga-Partien in der Startelf der Badener.

Win-Win-Situation

«Ich glaube, man hat gerade am vergangenen Sonntag noch einmal stellvertretend gesehen, weshalb die Trainer nie locker gelassen haben, diesen Spieler weiter bei uns im Kader zu haben», sagte Eichner. Gegen Eintracht Braunschweig (2:0) hatte Jung die Führung durch Leon Jensen vorbereitet. Zwischen Club und Spieler sei eine «absolute Win-Win-Situation für beide Seiten» entstanden, erklärte Eichner.

Während Jung für die Partie in Düsseldorf gesetzt ist, werden Innenverteidiger Christoph Kobald und Nachwuchsstürmer Tim Rossmann verletzungsbedingt nicht dabei sein.

Anzeige
Christian Eichner Christoph Kobald Fortuna Düsseldorf KSC Sebastian Jung Tim Rossmann

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2024 KSC-Trainer Eichner freut sich auf Pokal-Duell mit Augsburg Karlsruhe (pm/dk) - Für KSC-Trainer Christian Eichner ist der DFB-Pokal mehr als nur ein Wettbewerb – es ist eine Leidenschaft. Vor dem Achtelfinal-Match gegen den FC Augsburg sprüht der 42-Jährige nur so vor Vorfreude. „Ich liebe diesen Wettbewerb“, erklärte Eichner vor der Partie am Mittwochabend (20.45 Uhr/Sky). Besonders die Erinnerungen an frühere Jahre sind für ihn unvergesslich: „Wir sind alle mit dem DFB-Pokal groß geworden, als das noch anders war – damals hörte man das Spiel im Radio, 29.11.2024 KSC-Coach Eichner warnt vor HSV: Auch ohne Baumgart stark Karlsruhe (dpa/svs) – Es wird ein echtes Knallerspiel am Sonntag im Karlsruher BBBank Wildpark, denn der HSV ist zu Gast. KSC-Trainer Christian Eichner erwartet von der Entlassung seines Trainerkollegen Steffen Baumgart keine nennenswerten Vorteile für sein Team gegen den Hamburger SV. „Stärkster Kader in der Liga“ «Wir rechnen immer mit dem besten HSV. Sie haben einen 08.11.2024 Preußen Münster zu Gast im BBBank Wildpark und der KSC steht Kopf Karlsruhe (jl) - Verkehrte Welt am Sonntag im Karlsruher BBBank Wildpark. Die KSC-Spieler müssen auf ihren Cheftrainer Christian Eichner verzichten. 30 Minuten vor dem Spiel bis 30 Minuten nach dem Abpfiff darf der Trainer nicht zu seinem Team. Eichner hatte im Spiel gegen Hannover die rote Karte gesehen und wurde vom DFB mit einem Spiel Sperre bestraft. 25.10.2024 Duell unter Freunden: Hertha BSC zu Gast im Karlsruher BBBank-Wildpark Karlsruhe (dpa/svs) -Seinen Vertrag hat KSC-Trainer Christian Eichner weiterhin nicht verlängert, auch reden will er darüber weiter nicht. Stattdessen rückt beim Coach das Heimspiel gegen Hertha BSC in den Fokus, ihn plagen Personalsorge