Karlsruhe (dpa/lk) – Kurz vor Ende des Transferfensters hat Fußball-Drittligist SV Waldhof Mannheim Dominik Kother verpflichtet. Der 21-jährige Flügelspieler kommt bis Saisonende leihweise vom Karlsruher SC.
„Mit der Leihe von Dominik haben wir für die Restrückrunde eine weitere Alternative für unsere Außenbahnen geschaffen“, sagte Waldhof-Geschäftsführer Tim Schork am Montag. In der laufenden Saison lief Kother für den KSC insgesamt elfmal in der 2. Liga auf. Dabei konnte der schnelle Mittelfeldspieler ein Tor erzielen sowie ein weiteres auflegen. „Für einen Spieler in Dominiks Alter ist Spielpraxis unabdingbar, daher haben beide Seiten beschlossen, dass er sich über Einsätze das kommende halbe Jahr in Mannheim weiterentwickeln kann“, kommentierte KSC-Geschäftsführer Oliver Kreuzer das Leihgeschäft.
Der KSC hat hingegen Mittelfeldspieler Benjamin Goller zurückgeholt. Der 23-Jährige war zuletzt von Werder Bremen an den SV Darmstadt 98 ausgeliehen. Der KSC verpflichtete ihn nun auf Leihbasis bis zum Saisonende, wie die Nordbadener am Montag mitteilten. Goller kam in der vergangenen Saison für die Karlsruher 28 Mal zum Einsatz und erzielte dabei vier Tore. „Wir hätten ihn schon im vergangenen Sommer gerne behalten, konnten eine erneute Leihe dann aber aus verschiedenen Gründen nicht realisieren“, sagte KSC-Geschäftsführer Oliver Kreuzer über den gebürtigen Reutlinger.