Kretschmann verteidigt Zusammenarbeit mit zwei Islamverbänden

21. Oktober 2023 , 11:00 Uhr

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) verteidigt die Zusammenarbeit mit zwei Islamverbänden in der Stiftung für den islamischen Schulunterricht in Baden-Württemberg. «Wenn mir dieses Modell zerschossen wird, wandert das wieder in den privaten Raum ab, in den wir keinen Einblick haben», sagte der Ministerpräsident in einem Interview mit den «Badischen Neuesten Nachrichten» (Karlsruhe) und der «Badischen Zeitung» (Freiburg/Samstag).

Islamverbände geraten immer mehr in die Kritik

Angesichts der vielfachen Kritik an den Islamverbänden in Deutschland und deren Reaktion auf den Terrorangriff der Hamas gegen Israel meinte er: Das Ziel des islamischen Religionsunterrichts mit dem Stiftungsmodell des Landes sei es gerade, dass nicht die Organisationen Einfluss auf die jungen Leute bekämen, die antisemitisch und antiisraelisch seien.

Mit radikalen Islamverbänden muss Klartext geredet werden

Die Verbände, die nun in der Kritik stünden, seien nicht Teil der Stiftung. Mit großen islamischen Dachverbänden, die sich nur «halbherzig oder relativierend» zum Terror der Hamas geäußert hätten müsse man allerdings «Klartext» reden.

Anzeige
Hamas Islamverbände Israel Kretschmann Kritik

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2024 Ein Jahr Gaza-Krieg: Landkreis Karlsruhe zeigt Solidarität mit Partnerregion - Spendenkonto eingerichtet Karlsruhe (pm/svs)- Am 7. Oktober 2024 jährt sich der schreckliche Angriff der Hamas auf Israel und seine Auswirkungen sind noch immer spürbar. Besonders betroffen ist die Partnerregion des Landkreises Karlsruhe, Sha’ar HaNegev. Der Landkreis Karlsruhe erinnert an diesem Tag an die Opfer und zeigt erneut seine Solidarität mit den Menschen vor Ort. 22.03.2024 Cannabis-Zoff: Südwest-Regierung kritisiert handwerkliche Fehler Lauterbachs Region (dpa/dk) – Als eines von vier Bundesländern wolle Baden-Württemberg heute im Bundesrat für die geplante Cannabis-Legalisierung vorgehen. Am Ende waren sie damit in der Minderheit – die Legalisierung kommt schon am Ostermontag. Doch die Kritik am Gesetz hört nicht auf. Grundsätzlich für Legalisierung Die grün geführte Landesregierung steht zwar grundsätzlich hinter den Zielen der 12.01.2024 Ministerpräsident Kretschmann besucht Firmen in der Region Region (pm/dk) – Windfried Kretschmann wird heute eine kleine Tour durch unsere Region machen. Zu seinen Stopps zählen Karlsruhe, Baden-Baden und Ettlingen. Nachhaltigkeit im Mittelpunkt Am Freitag, den 12. Januar 2024 besucht Ministerpräsident Winfried Kretschmann den Regierungsbezirk Karlsruhe. Bei den Besuchen der Firmen Schöck Bauteile in Baden-Baden und Rotech Systemkomponenten in Ettlingen sowie am Karlsruher Institut 29.12.2023 Mehr antisemitische Straftaten in Baden-Württemberg Stuttgart (dpa/lsw) –  Anfeindungen gegen Juden gehören in Baden-Württemberg weiter zum Alltag. Und es zeigt sich, dass die sinkende Gewalt nach einem kurzen Rückgang wieder zulegt. Allein in den ersten neun Monaten sind laut Innenministerium 184 antisemitische Straftaten registriert worden. 184 antisemitische Straftaten Die Summe der antisemitischen Straftaten wird in diesem Jahr in Baden-Württemberg mit großer