Grün-Schwarz beschließt Bildungsreform:

G9 soll kommen, Werkrealschulen werden abgeschafft!

30. April 2024 , 13:23 Uhr

Region (pm/dk) – Wie soll das Schulsystem in Baden-Württemberg künftig aussehen? Dass es wieder G9 geben soll, ist schon länger klar. Nun hat sich die Koalition auf weitere Veränderungen verständigt.

Verbundschulen sollen entstehen

Die Spitzen der grün-schwarzen Koalition haben sich auf größere Reformen im Bildungsbereich geeinigt. Unter anderem will die Koalition den Werkrealschulabschluss abschaffen und erreichen, dass sich bestehende Werkrealschulen mit Realschulen zu einer Verbundrealschule zusammenschließen. Das geht aus einem Koalitionspapier hervor, das der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Zuvor hatten mehrere Medien über die Einigung berichtet. Mit der Einigung will die Koalition nun am Donnerstag in die Bildungsgespräche mit der Opposition gehen.

G9 soll 2025/26 kommen

Dem Papier zufolge hat sich die Koalition auch auf konkrete Details zur Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium geeinigt. G9 soll der Einigung zufolge zum Schuljahr 2025/2026 eingeführt werden und mit den Klassen fünf und sechs starten. Die Gymnasien sollen außerdem die Option erhalten, G8-Züge anzubieten.

Grundschulempfehlung wieder verbindlicher

Verständigt hat sich Grün-Schwarz zudem auch darauf, die Grundschulempfehlung wieder verbindlicher zu gestalten. Sie soll demnach künftig aus drei Komponenten bestehen: Lehrerempfehlung, Leistungstest und Elternwunsch. Stimmen zwei aus drei überein, soll das den Ausschlag geben. Wollen die Eltern ihr Kind dennoch aufs Gymnasium schicken, soll das Kind künftig einen weiteren Test absolvieren.

Anzeige
Baden-Württemberg Bildung Bildungsreform GRÜNE Kretschmann

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2024 Was die aktuellen Krisen für Baden-Württemberg bedeuten! Baden-Württemberg (dpa/dk) - Der 6. November geht in die Geschichtsbücher ein. Nach der Wiederwahl von Donald Trump zerbricht am Abend die Bundesregierung. Das bleibt nicht ohne Folgen für Baden-Württemberg. Hier sind die wichtigsten Punkte zur aktuellen Lage. 10.10.2024 Neue Umfrage: Grüner Absturz, schwarzer Zuwachs Stuttgart (dpa/svs) - Es ist ein weiterer Tiefschlag für die Grünen: So schlecht wie lange nicht mehr schneidet die Partei von Ministerpräsident Winfried Kretschmann in einer neuen Umfrage ab. Auch die FDP muss Federn lassen. Die CDU gewinnt dagegen an Zustimmung. Wenn am kommenden Sonntag Landtagswahl wäre, kämen die Grünen nur noch auf 18 Prozent der Stimmen. 08.09.2024 Das ist zum neuen Schuljahr in Baden-Württemberg wichtig Südwesten (dpa/tk) - Wenn am Montag im Südwesten wieder die Schule beginnt, sind auch altbekannte Probleme mit dabei. Es gibt aber auch einige Neuerungen zum neuen Schuljahr. Ein Problem, das den Schulbeginn seit Jahren begleitet, ist der Lehrermangel, daher machen zum neuen Schuljahr im Südwesten auch rund 400 Quereinsteiger Unterricht. 04.06.2024 Hochwasserlage im Südwesten entspannt sich deutlich Region (dpa/dk) - Die Regenfälle sind fast gänzlich abgeflaut. Nun werden die Folgen der Überflutungen im Südwesten sichtbar. Das große Aufräumen beginnt.