Kretschmann kritisiert nach Wahlschlappe eigene Partei

11. Juni 2024 , 13:44 Uhr

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat den Kurs seiner Partei nach dem dramatisch schlechten Abschneiden der Grünen bei der Europawahl kritisiert.

„Negativer Sog“

Man habe sich im Land nicht vom Bundestrend abkoppeln können, sagte der Grünen-Politiker am Dienstag in Stuttgart. «Der negative Sog hat sich in den letzten Monaten verstärkt und reißt uns mit.»

Bündnispartei oder eine Milieupartei?

Er führte das schlechte Abschneiden auf die Arbeit der Ampel sowie auf eine radikal veränderte Themenlage zurück – und auf eine zunehmende Skepsis, ob die Grünen noch die richtigen Antworten auf die Fragen der Zeit hätten, etwa beim Thema Migration. Die Grünen müssten sich entscheiden, ob sie eine Bündnispartei oder eine Milieupartei sein wollten. Er empfehle den Kurs der Bündnispartei, so Kretschmann.

Anzeige
Europawahl GRÜNE Kretschmann Wahl Winfried Kretschmann

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2024 Kretschmann sieht 2025 große Chancen für Schwarz-Grün im Bund Stuttgart (dpa) – Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann hält Schwarz-Grün auf Bundesebene weiterhin für eine realistische Option. Die Chancen für ein solches Bündnis in Berlin nach der nächsten Bundestagswahl 2025 wertete der Grünen-Politiker im Interview des Portals «Web.de News» als «sehr groß». Verbindung von Ökologie und Ökonomie «Die CDU ist eine wirtschaftsnahe Partei und der Markenkern der Grünen ist 16.05.2024 Südwesten: 80.000 Wahlhelfer ermöglichen Urnengang am 9. Juni Region (dpa/lsw) – Früh am 9. Juni schwärmen Tausende Helfer in die Wahllokale aus, in Baden-Württemberg sind es rund 80.000. Sie ermöglichen die Abstimmung zur Europawahl und den Kommunalwahlen. Es ist nicht immer leicht, engagierte Menschen dafür zu finden. 11.000 Wahllokale im Südwesten Am Sonntag, dem 9. Juni, müssen mindestens 80 000 Menschen im Südwesten 05.03.2024 «Nicht umsetzbar» - Kretschmann für Verschiebung von Cannabis-Freigabe Region (dpa/dk) – Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann ist gegen die geplante Cannabis-Freigabe am 01. April – und das obwohl er grundsätzlich für die Legalisierung ist. Klar FÜR Legalisierung Ministerpräsident Winfried Kretschmann fordert eine Verschiebung der geplanten Cannabis-Legalisierung in Deutschland. Nachdem der Bundestag die Freigabe beschlossen hatte, gibt es vor allem von Seiten der CDU und 20.02.2024 Kretschmann fordert rechtssichere Bezahlkarte für Flüchtlinge Stuttgart (dpa/lsw) – In der Debatte um die Einführung einer Bezahlkarte für Asylbewerber hat Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann auf eine rechtssichere Einführung gedrängt. «Ich bin da klar aufgestellt: Die muss rechtssicher sein», sagte der Grünen-Politiker am Dienstag nach einer auswärtigen Sitzung des Kabinetts in Brüssel. Man könne es sich nicht leisten, dass die Karte eingeführt und dann