Kretschmann kann Aufregung um Waschlappen nicht nachvollziehen

13. September 2022 , 15:17 Uhr

Ministerpräsident Winfried Kretschmann fühlt sich in seiner Äußerung zu Waschlappen missverstanden. Der Grünen-Politiker hatte sich Mitte August in einem Interview als Waschlappen-Fan geoutet. Mit Blick auf die Energiekrise hatte er gesagt, dass man nicht dauernd duschen müsse, auch der Waschlappen sei eine «brauchbare Erfindung». Kretschmann hatte damit für Wirbel gesorgt und musste sich anhören, er wolle Bürger bevormunden und setze falsche Prioritäten.

Waschlappen-Tipp falsch interpretiert

Er sei mit Vorschlägen zur persönlichen Lebensführung äußerst zurückhaltend, sagte Kretschmann nun am Dienstag. Er sei da zu seinem persönlichen Duschverhalten gefragt worden und habe nicht auf einem Energiegipfel einen Tipp gegeben. «Ich wäre jetzt wirklich nicht im Traum darauf gekommen, solch‘ eine Empfehlung abzugeben.» Das sei aber anders interpretiert worden.

Kretschmann duscht nicht dauernd

Er benutze den Waschlappen eben und dusche nicht dauernd, das mache er, seit er denken könne – und das habe nichts mit Energiesparen zu tun. «Das hat einen trivialen Grund: Es spart einfach Zeit, die man nachher beim Frühstück hat. Und ich hab‘ einfach wenig Zeit», sagte der Grünen-Politiker. «Ich bin ein überzeugter Anhänger des Säureschutzmantels der Haut.»

Neue Kampagne «Cleverländ»

Kretschmann präsentierte am Dienstag eine neue Kampagne, «Cleverländ», des Landes. Auf einer Roadshow durchs ganze Land sollen Expertinnen und Experten den Bürgern bis Ende Oktober helfen, Energie einzusparen.

 

 

Anzeige
Aufregung Energie sparen Kretschmann Waschlappen Waschlappen-Tipp Winfried Kretschmann

Das könnte Dich auch interessieren

11.06.2024 Kretschmann kritisiert nach Wahlschlappe eigene Partei Stuttgart (dpa) – Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat den Kurs seiner Partei nach dem dramatisch schlechten Abschneiden der Grünen bei der Europawahl kritisiert. „Negativer Sog“ Man habe sich im Land nicht vom Bundestrend abkoppeln können, sagte der Grünen-Politiker am Dienstag in Stuttgart. «Der negative Sog hat sich in den letzten Monaten verstärkt und reißt uns mit.» Bündnispartei oder 07.07.2024 Entenfüttern: Spaß für Menschen, Problem für Tiere – NABU-Experte klärt auf Region (dk) – Entenfüttern ist für viele ein liebgewonnenes Ritual, doch ist es wirklich gut für die Tiere? Eberhard Klein, Leiter des NABU Bodenseezentrums bei Konstanz, erläutert, warum das Füttern von Enten problematisch sein kann und gibt wertvolle Tipps. Problematisches Brot Vor allem Kinder und Rentner füttern häufig Enten an Seen und Flüssen. „Die Tiere 02.07.2024 Balkonkraftwerk-Boom im Südwesten - Tausende setzen auf Solaranlagen Region (dpa/lsw) - Die Sonne scheint auf den Balkon - und versorgt so den Kühlschrank mit Strom? Balkonkraftwerke machen es möglich. Immer mehr Menschen im Südwesten entscheiden sich für die kleinen Solaranlagen. In Deutschland sind mehr als eine halbe Million sogenannte Balkonkraftwerke am Netz.  Das ist mehr als eine Verdoppelung seit Mitte 2023. 20.02.2024 Kretschmann fordert rechtssichere Bezahlkarte für Flüchtlinge Stuttgart (dpa/lsw) – In der Debatte um die Einführung einer Bezahlkarte für Asylbewerber hat Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann auf eine rechtssichere Einführung gedrängt. «Ich bin da klar aufgestellt: Die muss rechtssicher sein», sagte der Grünen-Politiker am Dienstag nach einer auswärtigen Sitzung des Kabinetts in Brüssel. Man könne es sich nicht leisten, dass die Karte eingeführt und dann