Kretschmann hält nichts von einer Wiedereröffnung der Impfzentren

18. November 2021 , 08:41 Uhr

Stuttgart (dpa/lk) – Trotz steigender Nachfrage nach Corona-Impfungen will Ministerpräsident Winfried Kretschmann die Impfzentren im Land nicht reaktivieren.

Wiedereröffnung würde zu lange dauern

„Das würde viel zu lange dauern, wieder diese alten Impfzentren aufzubauen“, sagte Kretschmann in einer Fernsehsendung am Mittwochabend. Er habe Gesundheitsminister Manne Lucha gesagt, es werde mehr Druck gebraucht, um die 155 geplanten mobilen Impfteams auszurollen. „Das muss jetzt schnell erfolgen.“ Kretschmann wollte weder einen allgemeinen Lockdown noch erneute Schulschließungen angesichts der immer dramatischeren Lage ausschließen. Man warte nun inständig darauf, dass auch Impfungen für Sechs- bis Zwölfjährige möglich gemacht werden. Eine Impflicht für bestimmte Berufe sei zudem „absolut angezeigt“. Den Intensivstationen im Land drohe Überlastung.

Impfzentren in Rheinland-Pfalz werden reaktiviert

Bei unseren Nachbarn in Rheinland-Pfalz werden ab dem 24. November einige Impfzentren hingegen reaktiviert – darunter auch die Impfzentren in Wörth, Neustadt an der Weinstraße und Ludwigshafen. Zuvor hatten sich die Landräte aus der Südpfalz Fritz Brechtel (GER), Dietmar Seefeldt (SÜW) und der Landauer Oberbürgermeister Thomas Hirsch für eine Wiedereröffnung stark gemacht. Germersheims Landrat Brechtel wäre sogar gewillt gewesen, das Impfzentrum auf Kosten des Kreises eigenständig zu betreiben. Dafür hatte er sich das Okay des Kreistages geholt. Germersheim hat die höchste Inzidenz in ganz Rheinland-Pfalz.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

07.07.2024 Entenfüttern: Spaß für Menschen, Problem für Tiere – NABU-Experte klärt auf Region (dk) – Entenfüttern ist für viele ein liebgewonnenes Ritual, doch ist es wirklich gut für die Tiere? Eberhard Klein, Leiter des NABU Bodenseezentrums bei Konstanz, erläutert, warum das Füttern von Enten problematisch sein kann und gibt wertvolle Tipps. Problematisches Brot Vor allem Kinder und Rentner füttern häufig Enten an Seen und Flüssen. „Die Tiere 02.07.2024 Balkonkraftwerk-Boom im Südwesten - Tausende setzen auf Solaranlagen Region (dpa/lsw) - Die Sonne scheint auf den Balkon - und versorgt so den Kühlschrank mit Strom? Balkonkraftwerke machen es möglich. Immer mehr Menschen im Südwesten entscheiden sich für die kleinen Solaranlagen. In Deutschland sind mehr als eine halbe Million sogenannte Balkonkraftwerke am Netz.  Das ist mehr als eine Verdoppelung seit Mitte 2023. 30.04.2024 Zwei Unfälle: Kollision auf A65 bei Edenkoben und Auto überschlägt sich auf B36 bei Karlsruhe Karlsruhe/Edenkobe (er24/pol/tk) - Gleich zwei schwere Unfälle haben sich am Montag in der Region ereignet: Einmal gab es einen Auffahrunfall auf der A65 bei Edenkoben. Später hat sich auf der B36 bei Karlsruhe ein Fahrzeug überschlagen. 29.02.2024 29. Februar: Tausende Menschen im Südwesten haben heute Geburtstag Stuttgart (dpa/lsw) - Es gibt Menschen, die streng genommen nur alle vier Jahre Geburtstag feiern können. Denn den 29. Februar gibt es nur in Schaltjahren. Rund 7000 Menschen in Baden-Württemberg können ihren Geburtstag heute, am Donnerstag, nach vier Jahren wieder an dem Datum feiern, an dem sie wirklich Geburtstag haben.