Kretschmann fühlt sich durch Pisa-Ergebnisse in Kurs bestätigt

05. Dezember 2023 , 13:52 Uhr

Ministerpräsident Winfried Kretschmann sieht sich durch die Ergebnisse der neuesten Pisa-Studie in seinem bildungspolitischen Kurs bestätigt. «Unsere Programme und Schwerpunktsetzungen zeigen in die richtige Richtung», sagte der Grünen-Politiker.

Deutsche Schüler so schlecht wie nie

«Der Konsens in der Koalition, dass wir uns auf die frühkindliche Bildung fokussieren müssen, ist dadurch noch einmal bestätigt worden,» so Kretschmann. Die deutschen Schülerinnen und Schüler schnitten in der internationalen Leistungsstudie Pisa im Jahr 2022 so schlecht ab wie noch nie zuvor. Sowohl im Lesen als auch in Mathematik und Naturwissenschaften handle es sich um die niedrigsten Werte, die für Deutschland jemals im Rahmen von Pisa gemessen wurden. Auch international sei die durchschnittliche Leistung drastisch gesunken, teilte die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) am Dienstag in Berlin mit. Es ist das erste Pisa-Zeugnis seit der Corona-Pandemie.

Leseförderung wichtig

Aus Sicht von Kultusministerin Theresa Schopper (Grüne) ist vor allem die Leseförderung wichtig. «Vor allem das Sprach- und Leseverständnis ist die Grundlage für schulischen Erfolg – auch in der Mathematik. Wir legen deshalb ein verstärktes Augenmerk auf die Sprachförderung an der Schwelle zwischen Kindergarten und Grundschule», sagte Schopper einer Mitteilung zufolge.

Anzeige
Deutsch Ergebnisse Kretschmann Mathe Naturwissenschaften Pisa-Studie Pisa,

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2023 Kretschmann begrüßt Einrichtung von Grenzkontrollen zur Schweiz Stuttgart (dpa/svs) – Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat die Einführung von Kontrollen an der Grenze zur Schweiz begrüßt. «Das ist ein Baustein, der dazugehört», sagte der Grünen-Politiker in Stuttgart. Er habe darüber am Montag auch mit Bundesinnenministerin Nancy Faeser gesprochen. 11.06.2024 Kretschmann kritisiert nach Wahlschlappe eigene Partei Stuttgart (dpa) – Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat den Kurs seiner Partei nach dem dramatisch schlechten Abschneiden der Grünen bei der Europawahl kritisiert. „Negativer Sog“ Man habe sich im Land nicht vom Bundestrend abkoppeln können, sagte der Grünen-Politiker am Dienstag in Stuttgart. «Der negative Sog hat sich in den letzten Monaten verstärkt und reißt uns mit.» Bündnispartei oder 14.11.2023 Curevac schreibt weiter Verluste - Arbeit an Krebsimpfstoff Tübingen (dpa/svs) – Das Tübinger Biotech-Unternehmen Curevac hat weiter mit seinem Fehlschlag beim Corona-Impfstoff zu kämpfen. Der operative Verlust belief sich in den ersten neun Monaten des Jahres auf 186,2 Millionen Euro. 14.11.2023 Rekord bei Übernachtungszahlen in Baden-Württemberg Stuttgart (dpa/lsw) – Die Zahl der Übernachtungen in Beherbergungsbetrieben in Baden-Württemberg ist auf einem Rekordhoch angelangt. Mit 44,6 Millionen Übernachtungen wurde im Zeitraum von Januar bis September 2023 die bisherige Höchstmarke von 44,2 Millionen Übernachtungen aus dem Jahr 2019 übertroffen, wie das Statistische Landesamt am Dienstag in Stuttgart mitteilte.