Kretschmann bleibt zuversichtlich: Windkraft-Ausbau kommt langsam voran

10. Dezember 2024 , 14:37 Uhr

Baden-Württemberg (dpa/dk) – Der Ausbau der Windkraft im Südwesten läuft immer noch nicht so schnell, wie man es sich wünschen würde. Auch in diesem Jahr wurden nur wenige neue Windräder ans Netz angeschlossen. Trotzdem zeigt sich Ministerpräsident Winfried Kretschmann optimistisch.

Nur wenige neue Windräder im Jahr 2024

Obwohl die Windkraftausbeute in diesem Jahr enttäuscht, gibt Kretschmann nicht auf. Bis Anfang Dezember wurden im Südwesten nur acht neue Windräder in Betrieb genommen. Weitere sechs Anlagen wurden bereits gebaut, aber noch nicht offiziell gestartet. Zum Vergleich: Im Vorjahr waren es 16 neue Windräder. Ein langsamer Fortschritt, der die Klimaziele in Frage stellt.

Kretschmann sieht Fortschritte – „Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht“

Trotz der stagnierenden Zahlen bleibt der Ministerpräsident optimistisch. Er sieht den Ausbau der Windkraft im Südwesten als auf einem guten Weg. „Ich bin durchaus guter Dinge, dass es vorangeht“, sagt Kretschmann. Inzwischen seien bereits 164 Windkraftanlagen genehmigt und könnten bald gebaut werden. Weitere 179 Anlagen befinden sich aktuell im Genehmigungsverfahren.

Kretschmann betont, dass das Land keine eigenen Windkraftanlagen baut. „Wir können nur dafür sorgen, dass die Rahmenbedingungen stimmen“, erklärt der Grünen-Politiker. Ein wichtiger Schritt in diese Richtung war die deutliche Verkürzung der Genehmigungszeiten für Windkraftprojekte – von sieben Jahren auf nur noch sieben Monate.

Ein ehrgeiziges Ziel: 100 Windräder bis 2024

Die Landesregierung hatte ursprünglich ambitionierte Ziele für den Ausbau der Windkraft im Südwesten. Im Koalitionsvertrag von Grün-Schwarz war von 1.000 neuen Windrädern die Rede. Doch Ministerpräsident Kretschmann musste dieses Ziel bereits zurücknehmen. Stattdessen hatte er sich zuletzt vorgenommen, bis Ende 2024 immerhin 100 neue Windräder zu schaffen. Doch auch dieses Ziel wird mittlerweile infrage gestellt.

Anzeige
Ausbau Windkraft Erneuerbare Energien Baden-Württemberg Genehmigungszeit Windräder Kretschmann Windräder Windkraft Ausbau stockt Windkraft Südwesten Windkraft Südwesten 2024 Windkraft Ziel 2024

Das könnte Dich auch interessieren

03.01.2025 Arbeitslosenquote im Dezember steigt leicht – Arbeitsmarkt bleibt angespannt Baden-Württemberg (pm/dk) - Die Lage auf dem Arbeitsmarkt in Südwestdeutschland bleibt auch zum Jahresende schwierig. Im Dezember 2024 stieg die Zahl der Arbeitslosen und die Prognosen für das kommende Jahr sind wenig ermutigend. 29.12.2024 Etliche Bahn-Baustellen im Südwesten im Jahr 2025 Stuttgart (dpa/tk) - Bahnreisende müssen sich 2025 wieder in Geduld üben. Sowohl im Nah- als auch im Fernverkehr stehen größere Bauarbeiten in Baden-Württemberg an. In der Folge kommt es zu Verspätungen, Umleitungen oder kompletten Ausfällen. Eine Übersicht über die wichtigsten Großbaustellen. 27.12.2024 Statistik: Über 163.000 Blitze über dem Südwesten im Jahr 2024 Region (pm/dk) - Ein spannender Blick auf das Unwetterjahr 2024: Die Blitze haben nicht nur die Nächte hell erleuchtet, sondern auch ordentlich für Aufsehen gesorgt. Die Zahlen sind beeindruckend, und Baden-Württemberg landet auf Platz drei im Blitz-Ranking der Bundesländer. 27.12.2024 So vermeidet ihr Reisestress: An welchen Tagen der ADAC mit den meisten Staus rechnet Südwesten (dpa/svs) - Familienbesuche, letzte Geschenkkäufe und Winterurlaub: Rund um die Weihnachtsfeiertage und auch danach, könnte es wieder voll werden auf den Straßen. Doch es gibt Möglichkeiten, den Reisestress zu reduzieren. Am 28.12. wird es besonders voll auf den Straßen.