Kretschmann: Abruptes Ende der E-Auto-Förderung nicht nachvollziehbar

19. Dezember 2023 , 13:51 Uhr

Region (dpa/dk) – Lange war es für viele der Grund warum sie ein E-Auto gekauft haben – jetzt soll die Förderung enden. Für Ministerpräsident Kretschmann ist das unverständlich.

„Kann ich nicht nachvollziehen“

Ministerpräsident Winfried Kretschmann kann das abrupte Ende der Förderung von E-Autos nicht verstehen. «Das so abrupt zu machen, kann ich nicht nachvollziehen», sagte der Grünen-Politiker am Dienstag in Stuttgart. Grundsätzlich sei es aber richtig, die Bezuschussung abzuschaffen. «Es ist natürlich klar, dass es für Autos keine Dauersubvention geben kann», sagte Kretschmann.

Abruptes Aus

Das Bundeswirtschaftsministerium hatte am Wochenende das abrupte Aus der staatlichen Förderung für den Kauf von Elektroautos mitgeteilt. Mit Ablauf des Sonntags konnten keine neuen Anträge mehr für den Umweltbonus beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) gestellt werden, wie das Ministerium am Samstag mitteilte. Bereits zugesagte Förderungen sind nicht betroffen und werden gezahlt. Anträge, die noch bis einschließlich 17. Dezember 2023 beim Bafa eingegangen sind, werden in der Reihenfolge ihres Eingangs weiterbearbeitet. Wer bereits ein Auto gekauft, aber noch keine Förderung beantragt hat, geht damit leer aus.

Anzeige
Baden-Württemberg E-Auto Förderung Kretschmann

Das könnte Dich auch interessieren

08.07.2024 Land will junge Menschen mehr für Feuerwehrberuf begeistern Bruchsal (dpa/tk) - Kinder machen gerne bei der Feuerwehr mit - das zeigen die Zahlen. Doch wie sieht es mit dem Nachwuchs im Ernstfall aus? Das Land sorgt sich und unterstützt die Jugendarbeit an der Landesfeuerschule Bruchsal. 09.04.2024 Land gibt bis zu 248 Millionen Euro für den Krankenhausbau Stuttgart (dpa/lsw) – Neue Technik, neue Gebäude und sanierte Stationen: An den Kliniken im Land wird viel gebaut. Das Land Baden-Württemberg gibt in diesem Jahr bis zu 248 Millionen Euro als Förderung. Neubau oder Umbau von zwölf Krankenhäusern Das Land Baden-Württemberg fördert den Neubau oder den Umbau von zwölf Krankenhäusern in Baden-Württemberg mit bis zu 248 Millionen 13.11.2024 Verfassungsschutz darf AfD beobachten - Landeschef nennt das "absurd" Mannheim (dpa/tk) - Der Verfassungsschutz in Baden-Württemberg darf den AfD-Landesverband als Verdachtsfall einstufen und beobachten. Da hat der Verwaltungsgerichtshof in Mannheim entschieden und die Beschwerde der AfD zurückgewiesen. 08.11.2024 Was die aktuellen Krisen für Baden-Württemberg bedeuten! Baden-Württemberg (dpa/dk) - Der 6. November geht in die Geschichtsbücher ein. Nach der Wiederwahl von Donald Trump zerbricht am Abend die Bundesregierung. Das bleibt nicht ohne Folgen für Baden-Württemberg. Hier sind die wichtigsten Punkte zur aktuellen Lage.