Kreis Karlsruhe: MyShuttle in Marxzell wird ausgeweitet

09. November 2022 , 09:31 Uhr

Kreis Karlsruhe (pm/mt) – Das individuell nutzbare On Demand-Angebot MyShuttle weitet der Landkreis Karlsruhe sukzessive aus. Ab sofort können Fahrgäste unter der Woche abends sowie am Wochenende ganztags von Verbindungen zwischen Marxzell und dem Karlsbader Ortsteil Ittersbach profitieren.

Gute Nachfrage

„Seit Juni 2020 fährt ein elektrisch angetriebenes London-Taxi auf Anfrage 160 virtuelle Haltepunkte in Marxzell an und sorgt so auch in den sogenannten Schwachlastzeiten für ein verlässliches Mobilitätsangebot. Wir verzeichnen eine gute Nachfrage und sind daher dem Wunsch der Gemeinde Marxzell gerne nachgekommen, das Angebot von und nach Ittersbach auszuweiten“, berichtete Landrat Dr. Christoph Schnaudigel.

82 zusätzliche virtuelle Haltestellen

Ab sofort verkehren zwei MyShuttles im Bediengebiet Marxzell und steuern zusätzlich 82 virtuelle Haltepunkte in Ittersbach an. Darunter auch die Schienenhaltepunkte, sodass eine direkte Anbindung an die Stadtbahnlinie S11 in Ittersbach besteht. Ebenso bestehen Umsteigemöglichkeiten auf Buslinien in Richtung Pforzheim.

Attraktive Möglichkeit

„Ich freue mich sehr über die Angebotserweiterung von MyShuttle von Marxzell nach Ittersbach. Das On Demand-Angebot wurde von den Bürgern von Anfang an gut angenommen, was die Notwendigkeit und Berechtigung eines solchen Angebotes insbesondere im ländlichen Raum zeigt. Die nun neu geschaffene Anbindung an die S-Bahn Linie S11 eröffnet weitere attraktive Möglichkeiten zur Nutzung des ÖPNVs, gerade auch für junge Menschen, die es an den Wochenenden in die Städte zieht“, zeigte sich die Bürgermeisterin von Marxzell, Sabrina Eisele, überzeugt.

Besonders in Abendstunden und am Wochenende genutzt

„Das MyShuttle-Angebot wurde von den Bürgerinnen und Bürgern in den vergangenen Jahren sehr rege genutzt. Besonders in den Abendstunden und am Wochenende ist dieser attraktive On Demand-Verkehr ein wichtiger Bestandteil des ÖPNV-Angebots vor Ort geworden“, verdeutlichte Olaf Strotkötter vom Karlsruher Verkehrsverbund. Fahrten können über die KKV.easy-App oder telefonisch gebucht und zu den regulären KVV-Tarifen genutzt werden.

Anzeige
ausgeweitet Marxell MyShuttle ÖPNV

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2024 Gemeinden und Regionen Europas kommen in Karlsruhe zusammen Karlsruhe (pm/tk) - Der Rat der Gemeinden und Regionen Europas (CEMR) tagt in Karlsruhe und setzt einen Schwerpunkt auf die nachhaltige Verkehrswende. 10.07.2024 Vollsperrung der Siemensunterführung in Bruchsal: Änderungen bei Stadtbuslinien Karlsruhe (pm/dk) – Ab Mittwoch, dem 10. Juli, bis Montag, den 22. Juli, wird die Siemensunterführung in Bruchsal aufgrund von Bauarbeiten vollständig gesperrt. Der Verkehr wird umgeleitet, und die Sperrung soll am Dienstag, dem 23. Juli, wieder aufgehoben werden. Dies hat auch Auswirkungen auf mehrere Stadtbuslinien, die während dieser Zeit Umleitungen fahren werden. Umleitungen der 19.04.2024 Auch am Samstag noch ÖPNV-Streik in Karlsruhe Region (dpa/dk/svs) - Nächste Runde im Streikkarussell: Mit Rückenwind der Beschäftigten hat Verdi für Donnerstag und Freitag zu Ausständen im kommunalen Nahverkehr aufgerufen. Davon sind auch Abiturienten betroffen. In Karlsruhe fährt keine einzige Tramlinie und auch Busse fallen aus. 11.03.2024 Verhandlungen gescheitert: Auch ÖPNV könnte bald wieder still stehen Karlsruhe (dpa/svs) – Gerade erst haben die Lokführer bei der Deutschen Bahn ihren nächsten Streik angekündigt, da werden auch die Bandagen im ÖPNV-Tarifstreit härter: Nach der vierten Runde erklärt Verdi die Verhandlungen für gescheitert. Fahrgäste in den betroffenen Städten, u.a. in Karlsruhe und Baden-Baden, müssen mit stressigen Wochen rechnen. Verdi ruft zur Urabstimmung über unbefristete