Kreis Germersheim: Spendentransport für ukrainische Flüchtlinge

11. Mai 2022 , 17:01 Uhr

Germersheim (pm/lk) – Am Donnerstag startet vom Landkreis Germersheim aus ein Spendentransport in den polnischen Partnerlandkreis Krotoszyn.

Transport von Germersheim nach Polen

Eine halbe Tonne mit Frühlings- und Sommerkleidung,  mehr als drei Tonnen haltbare Lebensmittel, Kisten voller Schul- und Bastelsachen sowie Reinigungs- und Hygieneartikel, werden am Donnerstag von Germersherim aus den polnischen Partnerlandkreis Krotoszyn erreichen. Dort werden die Spenden an die Menschen verteilt, die wegen des Angriffskriegs Ihre Heimat, die Ukraine, verlassen mussten. In Polen, auch im Landkreis Krotoszyn, kommen immer noch viele Geflüchtete an.

Landrat Brechtel ebenfalls vor Ort

Germersheims Landrat Fritz Brechtel wird bei Ankunft des Transports in Krotoszyn sein. Am Freitag wird in Krotoszyn der neue Anbau der des Krankhauses offiziell eingeweiht. Dazu wurde er von seinem polnischen Amtskollegen Stanislaw Szczotka eingeladen. Schon bei früheren Besuchen waren das Krankenhaus und soziale Einrichtungen ein zentrales Thema.

Anzeige
Flüchtlinge Germersheim Krieg, Partnerlandkreis Polen Spendentransport Ukraine

Das könnte Dich auch interessieren

15.06.2024 Dreister Taxi Fahrgast in Germersheim Germersheim (pol/jal) – Ein Fahrgast lässt sich mit dem Taxi chauffieren und verschwindet am Zielort in Germersheim ohne den Taxifahrer zu bezahlen! 09.06.2024 Verletzter Fahrradfahrer, Einsatz eines Rettungshubschraubers in Germersheim Germersheim (pol/jal) – Zu einem Verkehrsunfall mit einer schwerverletzten Person kam es am Samstagmittag gegen 14.00 Uhr im Bereich der „Alten Ziegelei“ in Germersheim. 09.03.2024 Betrunkener Radfahrer leistet Widerstand in Germersheim Germersheim (pol/jal) – Am Freitagabend verweigerte ein Tatverdächtiger Fahrradfahrer einen Alkoholtest und leistete Widerstand gegen die Polizeibeamten. 11.02.2024 Die Fasnacht Bilanz zu den Umzügen in Germersheim und Wörth Germersheim/Wörth (pol/jal) – Bei trockenem Wetter und ausgelassener Stimmung war der Umzug in Germersheim und Wörth am Faschingssamstag sehr gut besucht.