Kreis Germersheim: Ministerin setzt 400. Sumpfschildkröte in den Rhein

05. Juli 2023 , 07:00 Uhr

Im Rahmen eines Wiederansiedlungsprojekts für Europäische Sumpfschildkröten reist die rheinland-pfälzische Klimaschutzministerin Katrin Eder heute in den Kreis Germersheim.  Zusammen mit dem Nabu will sie die gepanzerten Reptilien auswildern.

Schildkröten kehren zurück

In Neuburg am Rhein und anderen Orten hatte unter anderem der Nabu Rheinland-Pfalz die Auswilderungsaktion für das Reptil gestartet. Grünen-Politikerin Eder entlässt nun die 400. Sumpfschildkröte der Initiative in die Natur. An der Aktion nimmt auch die Nabu-Landesvorsitzende Cosima Lindemann teil.

Sea Life Speyer hilft mit

Der Nabu setzt in Kooperation mit dem Aquarium Sea Life Speyer seit 2008 Europäische Sumpfschildkröten (Emys orbiscularis) an geeigneten Altarmen entlang des Rheins aus. Im Mittelalter besiedelten die Tiere in großer Zahl die Oberrheinebene. Heute ist die Art bis auf wenige natürliche Vorkommen aus Deutschland verschwunden.

Anzeige
Auswilderung, Europäische Sumpfschildkröte Landkreis Germersheim NABU Neuburg am Rhein

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2024 Tod von Luchskatze Finja: Hoffnung auf Nachwuchs im Nordschwarzwald zerstört Nordschwarzwald (dpa/dk) – Der Tod des ausgewilderten Luchsweibchens Finja wirft große Fragen über die Zukunft der Luchse im Schwarzwald auf. Nachdem das Tier in schlechtem Zustand gefunden wurde, musste es eingeschläfert werden. Nun stehen Artenschützer vor neuen Herausforderungen und einer wichtigen Ursachenforschung, um den Fortbestand der Luchse zu sichern. Trauriges Ende für Finja Rund sieben 07.07.2024 Entenfüttern: Spaß für Menschen, Problem für Tiere – NABU-Experte klärt auf Region (dk) – Entenfüttern ist für viele ein liebgewonnenes Ritual, doch ist es wirklich gut für die Tiere? Eberhard Klein, Leiter des NABU Bodenseezentrums bei Konstanz, erläutert, warum das Füttern von Enten problematisch sein kann und gibt wertvolle Tipps. Problematisches Brot Vor allem Kinder und Rentner füttern häufig Enten an Seen und Flüssen. „Die Tiere 18.10.2024 Schäfchen zahlen auf der A8 - langer Stau nach Unfall mit Tiertransporter Karlsbad (er24/tk) - Ein mit Schafen beladener Anhänger löste sich auf der A8 zwischen Pforzheim und Karlsruhe und blieb mitten auf der Fahrbahn stehen. Kein Schaf wurde verletzt, aber es verursachte einen kilometerlangen Stau im Feierabendverkehr. 16.10.2024 offerta 2024: Messeerlebnis für alle Generationen Karlsruhe (pm/dk) – Die offerta 2024 in der Messe Karlsruhe startet am 26. Oktober und verspricht neun Tage voller Highlights für Jung und Alt. Auf einer Fläche von etwa zehn Fußballfeldern präsentieren rund 700 Aussteller ihre Produkte und Angebote. Ob spannende Sonderthemen, Familienaktionen oder Trendthemen – hier ist für jeden etwas dabei. Die Messe endet am 3. November, und bis dahin erwartet die Besucher jede Menge zu entdecken, auszuprobieren und zu erleben.