Kreis Germersheim: Ministerin setzt 400. Sumpfschildkröte in den Rhein

05. Juli 2023 , 07:00 Uhr

Im Rahmen eines Wiederansiedlungsprojekts für Europäische Sumpfschildkröten reist die rheinland-pfälzische Klimaschutzministerin Katrin Eder heute in den Kreis Germersheim.  Zusammen mit dem Nabu will sie die gepanzerten Reptilien auswildern.

Schildkröten kehren zurück

In Neuburg am Rhein und anderen Orten hatte unter anderem der Nabu Rheinland-Pfalz die Auswilderungsaktion für das Reptil gestartet. Grünen-Politikerin Eder entlässt nun die 400. Sumpfschildkröte der Initiative in die Natur. An der Aktion nimmt auch die Nabu-Landesvorsitzende Cosima Lindemann teil.

Sea Life Speyer hilft mit

Der Nabu setzt in Kooperation mit dem Aquarium Sea Life Speyer seit 2008 Europäische Sumpfschildkröten (Emys orbiscularis) an geeigneten Altarmen entlang des Rheins aus. Im Mittelalter besiedelten die Tiere in großer Zahl die Oberrheinebene. Heute ist die Art bis auf wenige natürliche Vorkommen aus Deutschland verschwunden.

Anzeige
Auswilderung, Europäische Sumpfschildkröte Landkreis Germersheim NABU Neuburg am Rhein

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2024 Tod von Luchskatze Finja: Hoffnung auf Nachwuchs im Nordschwarzwald zerstört Nordschwarzwald (dpa/dk) – Der Tod des ausgewilderten Luchsweibchens Finja wirft große Fragen über die Zukunft der Luchse im Schwarzwald auf. Nachdem das Tier in schlechtem Zustand gefunden wurde, musste es eingeschläfert werden. Nun stehen Artenschützer vor neuen Herausforderungen und einer wichtigen Ursachenforschung, um den Fortbestand der Luchse zu sichern. Trauriges Ende für Finja Rund sieben 07.07.2024 Entenfüttern: Spaß für Menschen, Problem für Tiere – NABU-Experte klärt auf Region (dk) – Entenfüttern ist für viele ein liebgewonnenes Ritual, doch ist es wirklich gut für die Tiere? Eberhard Klein, Leiter des NABU Bodenseezentrums bei Konstanz, erläutert, warum das Füttern von Enten problematisch sein kann und gibt wertvolle Tipps. Problematisches Brot Vor allem Kinder und Rentner füttern häufig Enten an Seen und Flüssen. „Die Tiere 13.12.2024 Langer Stau nach Auffahrunfall auf der A5 bei Karlsruhe-Nord Karlsruhe (ER24/dk) - Am Freitagnachmittag kam es auf der A5 in Fahrtrichtung Karlsruhe zu einem Auffahrunfall, der zu einem langen Stau führte. Der Unfall ereignete sich gegen 15:00 Uhr, kurz vor der Ausfahrt Karlsruhe-Nord, und involvierte drei Pkw. 13.12.2024 Turmbergbahn in Durlach: Abschiedstour mit Freifahrten in der Adventszeit Karlsruhe (pm/dk) - Im Dezember heißt es für die Turmbergbahn in Durlach: Abschied nehmen. Seit 1888 bringt die historische Bahn Fahrgäste auf den Durlacher Hausberg, doch Ende des Jahres erlischt ihre Betriebserlaubnis. Im kommenden Jahr sollen, mit der Zustimmung des Gemeinderats, die Arbeiten für den Neubau und die Verlängerung der Bahn bis zur Bundesstraße B3 beginnen. Vor der Umbauphase möchten die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) noch einmal allen Bürgern die Möglichkeit geben, die