Calw (pol/lk) – Eine aufmerksame Bankmitarbeiterin hat am Dienstag wohl verhindert, dass eine Frau aus dem Kreis Calw Betrügern zum Opfer gefallen ist.
Die Frau aus dem Kreis Calw hatte am Dienstagmittag einen Telefonanruf von einem angeblichen Verwandten erhalten. Dieser täuschte vor, dass er für eine spontane Anschaffung Geld benötige und überzeugte sein Opfer, vom Bankkonto mehrere Tausend Euro abzuheben.
Auf der Bank angekommen schöpfte die Mitarbeiterin des Geldinstituts jedoch Verdacht und informierte umgehend die Polizei. Damit bewahrte sie die Frau wohl vor einem erheblichen finanziellen Schaden. Gegen die noch unbekannten Täter wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Das Polizeipräsidium Pforzheim warnt in diesem Zusammenhang erneut vor Telefonbetrügern, die sich immer neue Maschen einfallen lassen. Mal sind es nahe Verwandte, die einen Unfall hatten. Dann wieder Angehörige, die an Corona erkrankt sind und Geld für eine teure Behandlung benötigen. Beliebt ist auch die Masche des falschen Polizeibeamten, der vor Einbrüchen im Wohngebiet warnt und Schmuck und Wertgegenstände abholen will. Vor allem Senioren werden Opfer der Betrüger. Dabei nutzen die Anrufer die Gutgläubigkeit ihrer Opfer aus, um an deren Ersparnisse zu kommen.
Derzeit kursieren immer wieder auch Betrugsanrufe falscher Microsoft-Mitarbeiter. Die angeblichen Microsoft-Mitarbeiter behaupten, dass der Rechner oder Laptop der angerufenen Person Fehler aufweist, von Viren befallen oder gehackt worden ist oder ein neues Sicherheitszertifikat benötigt und bieten hierfür Hilfe an. Dazu sollen ihre Opfer auf ihren Geräten eine Fernwartungssoftware installieren, mit der die angeblichen Probleme gelöst werden können. Durch die Installation eines solchen Programms haben die Betrüger Zugriff auf die Rechner ihrer Opfer und können sensible Daten (z.B. Passwörter für das Online-Banking) ausspähen.
Seriöse Unternehmen wie Microsoft nehmen nicht unaufgefordert Kontakt zu ihren Kunden auf. Sollte sich ein Servicemitarbeiter bei Ihnen melden, ohne dass Sie darum gebeten haben, legen Sie einfach auf. Geben Sie auf keinen Fall private Daten, wie Bankkonto-, Kreditkartendaten, oder Zugangsdaten zu Kundenkonten heraus. Gewähren Sie einem unbekannten Anrufer niemals Zugriff auf Ihren Rechner. Lassen Sie sich von fremden Anrufern nicht unter Druck setzen. Raten Sie keine Namen am Telefon. Legen Sie den Hörer auf, wenn Ihnen etwas merkwürdig erscheint. Sprechen Sie am Telefon nicht über Ihre persönlichen und finanziellen Verhältnisse. Übergeben Sie niemals Geld oder Wertgegenstände an Unbekannte. Und wenn Sie unsicher sind, rufen Sie die Polizei unter der 110 an.