Kraichgau-Radrennen durch Bruchsaler Teilorte

03. Oktober 2020 , 12:24 Uhr

Bruchsal (pm/lk) – Erstmals startet am Sonntag das Kraichgau-Radrennen durch Obergrombach, Helmsheim sowie vorbei am Truppenübungsplatz und der Langental-Siedlung. Das Rennen hätte eigentlich schon im April steigen sollen, musste aber wegen Corona verschoben werden. Aufgrund der Veranstaltung müssen die Buslinien 185 und 186 umgeleitet werden.

Erstes Kraichgau Radrennen

Zum ersten Mal steigt am Sonntag das neue Kraichgau Radrennen. Veranstaltet wird es vom Bruchsaler Radsport-Team Kraichgau e.V. und der Radsport Rhein-Neckar e.V. Ursprünglich hätte der Wettstreit am 05. April ausgetragen werden sollen, musste dann aber wegen Corona verschoben werden. Der mit rund 220 Höhenmetern anspruchsvolle Kurs mit Start und Ziel in Obergrombach geht über eine Rundenlänge von über 12 Kilometern. Insgesamt werden die Radsport-Talente je nach Altersklasse bis zu 9 Runden auf der Strecke drehen, die von Obergrombach nach Helmsheim über den Golfplatz im Langental und dem Truppenübungsplatz zurück nach Obergrombach führt. Die Strecke den verlangt den Sportlern und Sportlerinnen einiges ab. Das macht es für das Publikum besonders attraktiv zum Zuschauen und Anfeuern.

Änderungen auf Buslinien 185 und 186

Aufgrund des Radrennens durch Obergrombach, Helmsheim sowie vorbei am Truppenübungsplatz und der Langental-Siedlung können die Stadtbus-Stadtteilringlinien 185/186 die betreffenden Teilorte ab Betriebsbeginn bis zum Ende der sportlichen Veranstaltung nicht bedienen. Die Stadtbuslinie 186 folgt jeweils bis zur Haltestelle „Bahnhof Ost“ in Untergrombach dem regulären Linienweg und biegt danach an der Kreuzung zur B3 nach links in Richtung Bruchsal ab. In Richtung Bruchsal werden ersatzweise die Haltestellen „Bruchsaler Straße“ und „Evangelische Kirche“ bedient. Anschließend fährt der 186er ohne Zwischenhalt über Bruchsal zur B35 und weiter nach Heidelsheim. Dort folgt er ab der Haltestelle „Brettener Straße“ wieder dem regulären Linienweg. Die Stadtbuslinie 185 folgt in der Gegenrichtung entsprechend dem umgekehrten Kurs und fährt nach der regulären Haltestelle „Brettener Straße“ weiter über die B35 sowie anschließend die B3 nach Untergrombach. In Untergrombach werden ersatzweise die Haltestellen „Evangelische Kirche“ sowie „Bruchsaler Straße“ bedient, ab der Haltestelle „Bahnhof Ost“ wird weiter laut Fahrplan gefahren. Es entfallen an diesem Tag alle Haltestellen in Helmsheim und Obergrombach.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2024 BR-Kennzeichen kommt: Ab Februar 2025 haben Bruchsaler die Wahl Bruchsal (pm/dk) - Ab dem 3. Februar 2025 können Autofahrer im Landkreis Karlsruhe ein neues Kennzeichen wählen: das BR-Kennzeichen. Damit haben sie nun die Wahl, ob sie das bekannte KA-Kennzeichen oder das neue BR-Kennzeichen für ihr Fahrzeug möchten. 10.12.2024 A5 Bruchsal-Kronau: Ab sofort ist die Strecke wieder komplett frei Bruchsal/Kronau (pm/dk) - Tolle Nachrichten für Pendler: Die Sanierungsarbeiten auf der A5 zwischen Bruchsal und Kronau-Ost in Fahrtrichtung Frankfurt erfolgreich abgeschlossen. Ab Dienstag, dem 10. Dezember, gegen 09:00 Uhr, können Autofahrer die Strecke wieder in beide Richtungen uneingeschränkt befahren. Auch die baustellenbedingte Verkehrsführung in Richtung Frankfurt wurde bereits vergangene Woche aufgehoben. Die Abfahrt bei Kronau-Ost sowie der Parkplatz „Spitzenweide“ sind ebenfalls 10.12.2024 Bruchsal: Jugendliche legen Steine auf Gleise von ICE-Strecke Bruchsal (pol/tk) - Hindernisse auf Bahnschienen können Züge zum Entgleisen bringen. Bei Bruchsal haben Jugendliche Steine auf die Gleise gelegt. Vier wurden gefasst, einer konnte entkommen. 30.11.2024 Defekt an Heizungsanlage sorgt für Einsatz der Feuerwehr in Bruchsal Bruchsal (pm/jal) – Am Donnerstagabend, den 28. November 2024, wurde die Bruchsaler Feuerwehr um 21:16 Uhr zu einem Einsatz in der Schnabel-Henning-Straße alarmiert. In einem Mehrfamilienhaus war eine starke Rauchentwicklung im Heizungskeller gemeldet worden. Die Feuerwehr wurde mit dem Alarmstichwort „Brand Heizungsanlage“ zur Einsatzstelle gerufen.