Speyer (pm/lk) – An allen vier Adventssamstagen wird auch in diesem Jahr der Nahverkehr in Speyer kostenlos sein. Besucher können an diesen Samstagen kostenlos in die Innenstadt fahren, Weihnachtsgeschenke einkaufen gehen und den Weihnachts- und Neujahrsmarkt besuchen gehen.
Die Stadt Speyer und der Verkehrsverbund Rhein-Neckar halten auch in diesem Jahr wieder ein Weihnachtsspecial im städtischen Busverkehr parat: An allen vier Adventssamstagen können die Busse in Speyer kostenlos genutzt werden. Das Angebot gilt für alle Speyerer Buslinien. „Die Aktion bietet den Fahrgästen die Möglichkeit, ihre Weihnachtseinkäufe nicht nur stressfreier, sondern auch klimaschonend zu erledigen. Gleichzeitig fungiert sie als Unterstützung für den stationären Einzelhandel, der unter den Corona-bedingten Einschränkungen stark gelitten hat“, unterstreicht Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler. Im geschäftsmäßigen Treiben der Innenstadt würden die Parkplatzsuche und die Parkgebühren entfallen.
Doch nicht nur die Weihnachtseinkäufe können kostenlos mit dem Bus erledigt werden, auch ein Besuch auf dem Weihnachts- und Neujahrsmarkt in der Maximilianstraße ist mit der Aktion möglich. Denn trotz Corona wird es einen Markt geben. Eine Umzäunung mit Einlasskontrollen wird es nicht geben. Stattdessen herrschen Maskenpflicht, das Abstandsgebot sowie ein 3G-Nachweis. Die Einhaltung dieser Regelungen wird stichprobenartig kontrolliert. Das gastronomische Angebot ist von der Alten Münze bis zum Stadthaus, die restlichen Verkaufsstände sind zwischen Alter Münze und Galeria Kaufhof. Die Stände der Kunsthandwerker sind im Rauthausinnenhof untergebracht. Am Altpörtel wird es wieder die Eislaufbahn geben. Der Speyerer Weihnachtsmarkt ist vom 22. November bis 9. Januar täglich von 11 bis 21 Uhr, geänderte Öffnungszeiten gelten an Heiligabend, Silvester und den Feiertagen.