Ettlingen (rs) – Für fast jedes amtliche Dokument werden Passbilder benötigt. Ukrainische Flüchtlinge stellt das in Deutschland für ihre Aufenthaltserlaubnis vor eine große Herausforderung, denn die biometrischen Bilder kosten viel Geld. Deshalb bietet Foto Wirth in Ettlingen kostenlose Passbilder für Flüchtlinge aus der Ukraine an.
Inhaber Thomas Wirth erklärt, wie es dazu gekommen ist: „Meistens kommen Familien in größeren Gruppen bei uns an. Die haben kaum Geld und können nicht in Vorleistung treten und sich das Geld später beim Landratsamt erstatten lassen.“ Deswegen hat sich das Team rund um Thomas Wirth dafür entschieden, die Passbilder für Flüchtlinge kostenlos anzubieten.
Seitdem hat sich das Angebot verbreitet, sodass täglich zwischen 15-40 Flüchtlinge für Passbilder ins Fotostudio kommen. Die Passbilder können dann anschließend für eine Aufenthaltserlaubnis, das Anmelden von Sozialleistungen oder die Krankenkasse genutzt werden.
Der Zustand der Flüchtlinge sei dabei sehr unterschiedlich: „Manchmal kommen Leute aus Kriegsgebieten, die Augenringe haben, weinen oder am Boden zerstört sind. Andere Leute wiederum bedanken sich und sind froh, wobei das traurige Lager deutlich überwiegt“, so Wirth.
Zu den vier ernsteren biometrischen Bildern, gibt es ein zusätzliches größeres Bild, auf dem die Flüchtlinge Lächeln dürfen, falls sie möchten. Thomas Wirth erläutert: „Viele machen Fotos von dem Bild, um es an die Verwandten in der Ukraine zu senden. Sie wollen damit zeigen, dass sie gut angekommen sind.“