Kostenlose Passbilder für Flüchtlinge bei Foto Wirth in Ettlingen

19. April 2022 , 14:44 Uhr

Ettlingen (rs) – Für fast jedes amtliche Dokument werden Passbilder benötigt. Ukrainische Flüchtlinge stellt das in Deutschland für ihre Aufenthaltserlaubnis vor eine große Herausforderung, denn die biometrischen Bilder kosten viel Geld. Deshalb bietet Foto Wirth in Ettlingen kostenlose Passbilder für Flüchtlinge aus der Ukraine an.

Für Flüchtlinge sind Passbilder zu teuer

Inhaber Thomas Wirth erklärt, wie es dazu gekommen ist: „Meistens kommen Familien in größeren Gruppen bei uns an. Die haben kaum Geld und können nicht in Vorleistung treten und sich das Geld später beim Landratsamt erstatten lassen.“ Deswegen hat sich das Team rund um Thomas Wirth dafür entschieden, die Passbilder für Flüchtlinge kostenlos anzubieten.

Täglich zwischen 15-40 Flüchtlinge

Seitdem hat sich das Angebot verbreitet, sodass täglich zwischen 15-40 Flüchtlinge für Passbilder ins Fotostudio kommen. Die Passbilder können dann anschließend für eine Aufenthaltserlaubnis, das Anmelden von Sozialleistungen oder die Krankenkasse genutzt werden.

Viele Flüchtlinge sind am Boden zerstört

Der Zustand der Flüchtlinge sei dabei sehr unterschiedlich: „Manchmal kommen Leute aus Kriegsgebieten, die Augenringe haben, weinen oder am Boden zerstört sind. Andere Leute wiederum bedanken sich und sind froh, wobei das traurige Lager deutlich überwiegt“, so Wirth.

Extra Passbild für Familie

Zu den vier ernsteren biometrischen Bildern, gibt es ein zusätzliches größeres Bild, auf dem die Flüchtlinge Lächeln dürfen, falls sie möchten. Thomas Wirth erläutert: „Viele machen Fotos von dem Bild, um es an die Verwandten in der Ukraine zu senden. Sie wollen damit zeigen, dass sie gut angekommen sind.“

Anzeige
die neue welle Ettlingen Flüchtlinge Karlsruhe Passbilder Ukraine Ukraine-Hilfe Ukraine-Krieg

Das könnte Dich auch interessieren

12.01.2024 Ministerpräsident Kretschmann besucht Firmen in der Region Region (pm/dk) – Windfried Kretschmann wird heute eine kleine Tour durch unsere Region machen. Zu seinen Stopps zählen Karlsruhe, Baden-Baden und Ettlingen. Nachhaltigkeit im Mittelpunkt Am Freitag, den 12. Januar 2024 besucht Ministerpräsident Winfried Kretschmann den Regierungsbezirk Karlsruhe. Bei den Besuchen der Firmen Schöck Bauteile in Baden-Baden und Rotech Systemkomponenten in Ettlingen sowie am Karlsruher Institut 07.09.2024 Klinikum Karlsruhe spendet medizinische Geräte und Materialien in die Ukraine Karlsruhe (pm/jal) – Spritzen, Handschuhe, OP-Hauben, aber auch Knochenzement und Beatmungsbeutel – in der ukrainischen Kinderklinik fehlt es nach dem Angriff an vielen Dingen. Mithilfe eines Hilfskonvois, der von dem Verein Hilfswerk Bodensee organisiert wird und der in der kommenden Woche in die Ukraine aufbricht, spendet das Städtische Klinikum nun medizinische Materialien in Höhe von 31.05.2024 Benefizaktion "Spielend helfen" - 11 Klaviere in Karlsruhe zum freien Musizieren Karlsruhe (pm/dk) – Kann der „normale Bürger“ etwas gegen den Krieg in einer globalen Welt ausrichten? JA – Man braucht eine pfiffige Idee und Menschen, die mithelfen. Die Benefizaktion „Spielend helfen“ ist so eine Idee, die Menschen verbindet – noch bis zum 09. Juni 2024. 11 Klaviere in der Innenstadt Einen Monat lang werden in Karlsruher 22.03.2024 Earth Hour am Samstag: Eine Stunde Licht-Verzicht für das Klima Region (pm/dk) – Die Earth Hour steht wieder an. Weltweit werden am Samstagabend Sehenswürdigkeiten für den Umweltschutz in Dunkelheit gehüllt. In der Region machen einige Städte mit – unter anderem auch Ettlingen, Graben-Neudorf, Ubstadt-Weiher, Baden-Baden, Malsch, Mühlacker, Bad Bergzabern und Speyer. Für Klima, gegen Rechtsruck Unter dem Motto «Deine Stunde für die Erde!» ruft die