Kornelius E. – Mitarbeiter eines Abschleppdienstes in Karlsruhe

09. März 2020 , 13:24 Uhr

Karlsruhe (cmk) Kornelius E. braucht in seinem Job wie er selbst sagt „ein dickes Fell“. Er arbeitet beim Abschleppdienst. Dort hat er es nicht nur mit uneinsichtigen Falschparkern zu tun – auch bei Unfällen rückt er aus.

Uneinsichtige Falschparker

Ausreden wie „Ich hab doch nur zwei Minuten hier geparkt“, oder „das Schild habe ich ja gar nicht gesehen“ wirken bei Kornelius E. nicht. Er wird mit seinem Abschlepper unter anderem dann gerufen, wenn Fahrzeuge im Halteverbot stehen. „Ich schaue immer, dass es da keine Diskussionsgrundlage gibt. Ein paar haben mich auch schon gefragt, wo ich denn parke wenn ich in der Stadt bin. Dann sage ich immer: ‚Parkhaus – Ende der Diskussion.‘ Da muss man dann einfach ein bisschen kaltschnäuzig sein.“ Kornelius arbeitet schon seit etwa zehn Jahren beim Abschleppdienst. Er geht gerne zur Arbeit, trotz der Schattenseiten, die sein Job mit sich bringt. Denn er muss nicht nur wegen Falschparkern ausrücken, auch zu Unfällen wird er gerufen.

Die Schattenseiten des Berufs

„Man braucht definitiv ein dickes Fell gerade in dem Job, weil man sich einerseits mit uneinsichtigen Falschparkern auseinandersetzen muss und andererseits die Schattenseiten hat, wie zum Beispiel tödliche Unfälle“, erzählt er im Interview mit der neuen welle. Die schlimmsten Fälle seien dabei die, bei denen die verunglückten Personen nicht an der Unfallstelle aus den Fahrzeugwracks geborgen werden. „Das ist je nach dem unterschiedlich. Die Leichen werden nicht immer vor Ort geborgen von der Feuerwehr, das wird zum Teil erst auf dem Firmengelände gemacht. Da ist es dann schon wichtig, dass man zu dem Ganzen Abstand bekommt“, klärt er auf.

Klare Meinung zum Thema Rettungsgasse

Doch was sagt ein „Abschlepper“ zum Dauerthema Rettungsgasse in Deutschland? Dazu hat Kornelius eine klare Meinung: „Ich denke, dass die Strafen noch viel zu gering sind. Ich selbst wohne in Frankreich und dort funktioniert es. Es ist aber auch in Frankreich so, dass der Seitenstreifen nicht befahren wird. Wenn in Frankreich Polizeikräfte unterwegs sind und eben nicht durch die Rettungsgasse können, fahren sie mit Blaulicht und Martinshorn auf dem Seitenstreifen. Hier in Deutschland bekommt man meist keine Strafe – es wird nicht immer verfolgt, zumindest nicht einheitlich. Und wenn man mal erwischt wird, sind die Strafen viel zu milde.“

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2024 KSC-Aufstieg 2024: Wetten, dass Wanitzek und Schleusener die 2. Bundesliga anführen? (Partner) - Die Saison der zweiten Bundesliga ist in vollem Gange und wir gehen bereits auf die Winterpause zu. Der Karlsruher SC hat sich bisher so gut geschlagen, dass viele bereits von einem möglichen Aufstieg sprechen, obwohl vor der Saison niemand damit gerechnet hat. Wir zeigen Ihnen hier die Gründe, die für einen Aufstieg sprechen! 14.11.2024 Gutartige Prostatavergrößerung verstehen (Partner) - Die gutartige Prostatavergrößerung wird auch benigne Prostatahyperplasie genannt. Bei diesem Krankheitsbild kommt es zu einer ungefährlichen Vermehrung der Prostatazellen. In diesem Artikel beantworten wir Ihnen die Frage was eine gutartige Prostatavergrößerung ist und geben Ihnen Ratschläge für eine passende Behandlung. 13.11.2024 Was Ihre Kaffeerituale über Ihre Persönlichkeit verraten (Partner) - Was sagen Ihre Kaffeerituale über Sie aus? Von der Art und Weise, wie wir Kaffee zubereiten, bis hin zu den Geschmacksrichtungen, die wir wählen – jede Entscheidung gibt faszinierende Einblicke in unsere Vorlieben, Abneigungen und unsere allgemeine Persönlichkeit. Natürlich sollte man das nicht allzu ernst nehmen, denn es gibt viel mehr, was uns antreibt, als nur unsere Kaffeeauswahl. Aber die Verbindung zwischen Kaffeeritualen und Persönlichkeitstypen zu erforschen, offenbart 11.11.2024 Das "die neue welle"-Silvesterspecial – Tanz ins neue Jahr Karlsruhe (ms) – Zum Jahreswechsel feiern wir böllerfrei. DJ Thomas Brockmann von die neue welle sorgt von 20 bis 1 Uhr für einen guten Rutsch ins Jahr 2025 und lädt mit seiner besten Playlist zum Feiern ein. Neben der Eislauffläche wird die Stock-Arena zum Dancefloor, so dass ihr auch ohne Kufen ins neue Jahr tanzen