Kommunalwahlen in Rastatt müssen teilweise wiederholt werden

16. Juli 2024 , 13:05 Uhr

Rastatt (pm/dk) – Viele Wähler in Rastatt müssen nochmal zu Wahlurne! Ein Fehler beim Versand der Briefwahlunterlagen hat zur Ungültigkeit der Wahlen in fünf Ortschaften geführt. Rund 1.000 Wähler konnten ihr Wahlrecht nicht ausüben.

Wahlen für ungültig erklärt

Das Regierungspräsidium Karlsruhe hat entschieden: Die Kommunalwahlen in den Ortschaften Niederbühl, Ottersdorf, Plittersdorf, Rauental und Wintersdorf müssen aufgrund eines Fehlers beim Versand der Briefwahlunterlagen wiederholt werden. In diesen Wahlbezirken wurden digitale Briefwahlanträge nicht korrekt verarbeitet, sodass beantragte Briefwahlunterlagen nicht versendet wurden. Betroffene Wähler konnten daher nicht an der Wahl teilnehmen. Trotz eines Aufrufs der Stadt Rastatt konnten nicht alle Betroffenen erreicht werden. Aufgrund dieser Versäumnisse erklärte das Regierungspräsidium die Wahlen in den genannten Bezirken für ungültig.

Wiederholungswahl wird angeordnet

Insgesamt 24 Einsprüche wurden nach der Wahl eingereicht, was zur Prüfung und letztendlich zur Entscheidung führte. Die Wahlrechtsverletzung könnte das Wahlergebnis in diesen Bezirken beeinflusst haben, weshalb eine Wiederholung erforderlich ist. Gemeinderat und Kreistag müssen nun eine Wiederholungswahl anordnen.

Wahl in der Innenstadt bleibt gültig

Trotz der Ungültigkeitserklärung wurden nicht alle Einsprüche anerkannt, da einige Wähler Ersatzunterlagen erhalten und ihr Wahlrecht ausgeübt hatten. In der Kernstadt konnte das Regierungspräsidium keine ergebnisrelevanten Verstöße feststellen.

Die Wiederholungswahl wird unverzüglich organisiert, um sicherzustellen, dass alle wahlberechtigten Bürger ihre Stimme abgeben können.

Anzeige
Briefwahl Kommunalwahlen Niederbühl Ottersdorf Plittersdorf Rastatt Rauental Regierungspräsidium Karlsruhe Wahlergebnis Wahlprüfung Wahlwiederholung Wintersdorf

Das könnte Dich auch interessieren

29.05.2024 Hochwasser am Rhein: Fährstraße in Plittersdorf und Rheinpromenade werden gesperrt Rastatt (pm/dk) – Falls ihr in Rastatt über den Rhein müsst, könnte es am Wochenende zu Einschränkungen kommen. Der Fährbetrieb muss vorsorglich eingestellt werden. Sperrung am Wochenende Ergiebige Niederschläge in den vergangenen Wochen haben den Rhein bei Rastatt-Plittersdorf zuletzt wieder ansteigen lassen. Auch in den kommenden Tagen ist keine Entspannung in Sicht. Laut der Hochwasservorhersagezentrale 10.10.2023 Am Sonntag kommt es in Rastatt zur Stichwahl! Rastatt (pm/dk) – Nachdem bei der Oberbürgermeisterwahl in Rastatt vor zwei Wochen keiner der Kandidaten die absolute Mehrheit bekommen konnte gibt es am Sonntag eine Stichwahl. Mit Monika Müller und Michael Gaska sind noch die zwei Kandidaten dabei, die beim ersten Wahlgang am besten abgeschnitten haben. 04.09.2024 Frontalzusammenstoß in Rastatt: Ein Toter und ein Schwerverletzter Rastatt (pol/dk) – Am Freitagnachmittag gegen 15:10 Uhr kam es in Rastatt auf der Oberwaldstraße zu einem heftigen Unfall. Zwei Autos stießen frontal zusammen, ein drittes Fahrzeug wurde ebenfalls beschädigt. Die Straße liegt zwischen der B3 und der Ottersdorfer Straße. 30.08.2024 Ende des Ersatzverkehrs auf Rheintalbahn am Freitagabend Rastatt (dpa/svs) - Es holperte beim Start und auch Güterbahn-Unternehmen waren nicht begeistert: Die Baustelle an der wichtigen Nord-Süd-Trasse, zwischen Rastatt und Baden-Baden, hat viel Ärger verursacht. Ab Freitag rollen wieder Züge auf der Rheintalbahn - aber nicht alle. Welche Regionalzüge noch bis September durch Busse ersetzt werden, lest ihr hier.