Kommunalwahlen in Rastatt müssen teilweise wiederholt werden

16. Juli 2024 , 13:05 Uhr

Rastatt (pm/dk) – Viele Wähler in Rastatt müssen nochmal zu Wahlurne! Ein Fehler beim Versand der Briefwahlunterlagen hat zur Ungültigkeit der Wahlen in fünf Ortschaften geführt. Rund 1.000 Wähler konnten ihr Wahlrecht nicht ausüben.

Wahlen für ungültig erklärt

Das Regierungspräsidium Karlsruhe hat entschieden: Die Kommunalwahlen in den Ortschaften Niederbühl, Ottersdorf, Plittersdorf, Rauental und Wintersdorf müssen aufgrund eines Fehlers beim Versand der Briefwahlunterlagen wiederholt werden. In diesen Wahlbezirken wurden digitale Briefwahlanträge nicht korrekt verarbeitet, sodass beantragte Briefwahlunterlagen nicht versendet wurden. Betroffene Wähler konnten daher nicht an der Wahl teilnehmen. Trotz eines Aufrufs der Stadt Rastatt konnten nicht alle Betroffenen erreicht werden. Aufgrund dieser Versäumnisse erklärte das Regierungspräsidium die Wahlen in den genannten Bezirken für ungültig.

Wiederholungswahl wird angeordnet

Insgesamt 24 Einsprüche wurden nach der Wahl eingereicht, was zur Prüfung und letztendlich zur Entscheidung führte. Die Wahlrechtsverletzung könnte das Wahlergebnis in diesen Bezirken beeinflusst haben, weshalb eine Wiederholung erforderlich ist. Gemeinderat und Kreistag müssen nun eine Wiederholungswahl anordnen.

Wahl in der Innenstadt bleibt gültig

Trotz der Ungültigkeitserklärung wurden nicht alle Einsprüche anerkannt, da einige Wähler Ersatzunterlagen erhalten und ihr Wahlrecht ausgeübt hatten. In der Kernstadt konnte das Regierungspräsidium keine ergebnisrelevanten Verstöße feststellen.

Die Wiederholungswahl wird unverzüglich organisiert, um sicherzustellen, dass alle wahlberechtigten Bürger ihre Stimme abgeben können.

Anzeige
Briefwahl Kommunalwahlen Niederbühl Ottersdorf Plittersdorf Rastatt Rauental Regierungspräsidium Karlsruhe Wahlergebnis Wahlprüfung Wahlwiederholung Wintersdorf

Das könnte Dich auch interessieren

29.05.2024 Hochwasser am Rhein: Fährstraße in Plittersdorf und Rheinpromenade werden gesperrt Rastatt (pm/dk) – Falls ihr in Rastatt über den Rhein müsst, könnte es am Wochenende zu Einschränkungen kommen. Der Fährbetrieb muss vorsorglich eingestellt werden. Sperrung am Wochenende Ergiebige Niederschläge in den vergangenen Wochen haben den Rhein bei Rastatt-Plittersdorf zuletzt wieder ansteigen lassen. Auch in den kommenden Tagen ist keine Entspannung in Sicht. Laut der Hochwasservorhersagezentrale 08.11.2024 Vermisster aus Rastatt wurde wieder gefunden Rastatt (pol/dk) - Die Polizei Rastatt und das Kriminalkommissariat sind aktuell auf der Suche nach Emrah A., einem 42-jährigen Mann, der zuletzt in Singen am Bodensee gesehen wurde. Emrah lebt normalerweise in einem betreuten Wohnheim in der Murgstraße, doch seit einiger Zeit gibt es keine Hinweise auf seinen aktuellen Aufenthaltsort. 10.10.2024 "Kirk" sorgt für Stromausfall, Straßensperrungen und Beeinträchtigungen im Bahnverkehr Südwesten (dpa/tk) - Ex-Hurrikan «Kirk» hat im Südwesten für Feuerwehreinsätze und Beeinträchtigungen im Bahnverkehr gesorgt. Im Schwarzwald ist zudem der Strom ausgefallen. Dunkel ist es heute Morgen vor allem in Bad Wildbad geblieben. 04.10.2024 Gleich drei verkaufsoffene Sonntage in der Region: Das sind die Highlights am Wochenende! Region (pm/dk) - Am 6. Oktober 2024 gibt es gleich in drei Städten der Region spannende Events zum verkaufsoffenen Sonntag. Pforzheim, Rastatt und Baden-Baden laden zu einem abwechslungsreichen Tag voller Shopping, Unterhaltung und besonderen Aktionen ein. Hier gibt es alles Wichtige zu den drei Veranstaltungen.