Kommt PFC verseuchter Boden auf Gaggenauer Deponie?

07. Oktober 2020 , 16:47 Uhr

Gaggenau/Rastatt (dpa/lk) – Mit umweltschädlichen PFC-Chemikalien verseuchter Boden könnte in einigen Jahren in einer Deponie in Gaggenau gelagert werden. Eine Machbarkeitsstudie habe ergeben, dass dies grundsätzlich möglich sei, sagte am Mittwoch Jörg Peter vom Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Rastatt. Dafür seien allerdings millionenteure Maßnahmen notwendig, die etwa zehn Jahre dauern dürften.

30.000 Tonnen Erde pro Jahr

Unter anderem müsse sicher gestellt sein, dass der Boden in einem speziellen Bereich der Deponie komplett getrennt von anderem Aushub gelagert werden könnte. Außerdem müssten Filtersysteme dafür sorgen, dass das Sickerwasser aus PFC-belasteter Erde gereinigt und schadstofffrei in die Kanalisation gelangt. Pro Jahr könnte die Deponie rund 30.000 Tonnen mit PFC-Erde aufnehmen. In Baden-Württemberg gibt es nach Worten einer Sprecherin der Stabsstelle PFC am Regierungspräsidium Karlsruhe bisher noch keine solche Entsorgungsmöglichkeit.

Derzeit kostenintensive Entsorgung

Der Landkreis Rastatt sucht seit langem nach einer Lösung etwa für Land, welches die Kommunen als Bauland ausweisen wollen. Wer bauen und beispielsweise einen Keller ausheben will, musste die kontaminierte Erde weit weg transportieren lassen in eine dafür geeignete Deponie etwa in Nordrhein-Westfalen. Nach Worten Peters kostete die Entsorgung bisher zwischen 80 und 120 Euro pro Tonne. In Gaggenau könnte die Erde für 30 bis 50 Euro pro Tonne gelagert werden. Nicht belasteter Aushub kostet nur um 18 Euro. Ob die Erweiterung der Deponie genehmigt wird, muss der Kreisrat beschließen, sagte Peter. Im Februar 2021 könnte es soweit sein.

Papierschlämme auf Felder ausgebracht

Die großflächige Verunreinigungen – etwa 1.000 Hektar Land sind in Nord- und Mittelbaden betroffen – beschäftigen Behörden und Gerichte seit vielen Jahren. Möglicherweise sind Papierschlämme im Kompost, der auf die Felder gebracht wurde, für die Verunreinigungen verantwortlich. PFC steht für per- und polyfluorierte Chemikalien, die etwa in Löschschaum oder Verpackungen vorkommen. Sie gelten als giftig, sind sehr langlebig und schwer abbaubar.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2024 Vermisster aus Rastatt wurde wieder gefunden Rastatt (pol/dk) - Die Polizei Rastatt und das Kriminalkommissariat sind aktuell auf der Suche nach Emrah A., einem 42-jährigen Mann, der zuletzt in Singen am Bodensee gesehen wurde. Emrah lebt normalerweise in einem betreuten Wohnheim in der Murgstraße, doch seit einiger Zeit gibt es keine Hinweise auf seinen aktuellen Aufenthaltsort. 18.10.2024 Wiederholung der Kommunalwahlen in Rastatt – So läuft der Wahltag am Sonntag Rastatt (pm/dk) - Am Sonntag, den 20. Oktober 2024, haben rund 9.500 Wahlberechtigte in Rastatt die Möglichkeit, erneut ihre Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat, den Ortschaftsrat und den Kreistag des Landkreises Rastatt zu wählen. Diese (Teil-) Wiederholung der Kommunalwahlen bietet den Wählerinnen und Wählern von 8 bis 18 Uhr in den Wahllokalen die Gelegenheit, ihre Stimme abzugeben. Über 150 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sorgen dafür, dass der Wahltag reibungslos abläuft. 15.10.2024 Wichtige Infos zur (Teil-) Wiederholungswahl in Rastatt: Jetzt Briefwahl vor Ort beantragen Rastatt (pm/dk) - In wenigen Tagen steht für rund 9.400 Wahlberechtigte in Rastatts Ortsteilen die (Teil-) Wiederholungswahl an. Dabei geht es um Stimmen für den Gemeinderat, den Ortschaftsrat und den Kreistag des Landkreises Rastatt. Wer noch nicht gewählt hat, sollte sich beeilen, besonders bei der Briefwahl. 05.10.2024 Verkaufsoffener Sonntag in Rastatt: Shopping, Bauernmarkt und jede Menge Unterhaltung Rastatt (pm/dk) - Am Sonntag, den 6. Oktober 2024, öffnet die Barockstadt Rastatt wieder ihre Türen für einen verkaufsoffenen Sonntag voller Highlights. Von 13 bis 18 Uhr haben die Einzelhändler der Innenstadt geöffnet und laden zu einem besonderen Shoppingerlebnis ein. Doch das ist längst nicht alles! Begleitet wird der Tag von einem traditionellen Bauernmarkt, Livemusik, einer Automobilschau und vielen weiteren Attraktionen für die ganze Familie.