Bruchsal/Karlsruhe (pm/lk) – Kommende Woche stehen auf der A5 bei Bruchsal nur zwei Fahrstreifen in Fahrtrichtung Karlsruhe zur Verfügung. An Standstreifen und rechter Fahrspur werden Schäden ausgebessert.
Um die Mängel an Standstreifen und der rechten Fahrspur auf der A5 in Richtung Süden zu beheben, wird die Fahrbahn im Bereich Bruchsal von Montagabend 20 Uhr bis Freitagabend 20 Uhr auf zwei Spuren verengt. Dieselben Arbeiten werden vom 30. April um 20 Uhr bis 6. Mai um 20 Uhr auf der linken und mittleren Fahrspur ausgeführt. In dieser Zeit wird der Verkehr auf den rechten und den Standstreifen verlegt. Im Anschluss wird dann noch die Baustelle abgebaut und ab dem 15. Mai sollen wieder alle Fahrspuren in Richtung Karlsruhe zur Verfügung stehen.
Die Baumaßnahme „Saalbachkanal“ an der A5 wurde Ende Juli 2021 von der Autobahn GmbH Niederlassung Südwest mit einem Festakt offiziell wieder für den Verkehr freigegeben. Anschließend wurden bis Ende Oktober 2021 angekündigte Restarbeiten an der Lärmschutzwand in Fahrtrichtung Karlsruhe durchgeführt. Dabei wurde festgestellt, dass der Übergang der bestehenden Betonfläche der A5 zur neuen Asphaltfläche der Brücke nicht fachgerecht hergestellt wurde. Dadurch bildeten sich Rissen und Wölbungen, die nun von einer Baufirma behoben werden.