Karlsruhe (dpa/lsw) – Trainer Christian Eichner hat offenbar noch nicht entschieden, wen er im Zweitliga-Spiel gegen den Tabellenzweiten SV Darmstadt 98 als zweiten Innenverteidiger neben Stephan Ambrosius einsetzen wird. Weil Fußballprofi Marcel Franke am Samstag (13.00 Uhr/Sky) wegen einer Stammzellenspende fehlen wird, wird Eichner entweder den wieder genesenen Christoph Kobald oder Florian Ballas in die Startelf stellen. Das werde eine «Bauchentscheidung, die der Trainer mal wieder irgendwann in der Autobahnbaustelle Pforzheim treffen wird», erklärte Eichner mit einem Schmunzeln.
Franke, der mit seiner Spende einem Menschen das Leben retten will, bescheinigte der 39-Jährige eine große Vorbildfunktion. „Grundsätzlich ist es eine großartige Aktion von dem Spieler und Menschen Marcel Franke“, sagte er. „Für uns war sofort klar, dass wir da total unterstützend dahinterstehen.“ Die Ausfallzeit des 29-Jährigen ist ungewiss. Der Abwehrspieler plant, zu Beginn der kommenden Woche wieder ins Training einzusteigen.
Auch Torjäger Marvin Wanitzek lobte die Bereitschaft seines Teamkollegen. „Es gibt wichtigere Sachen als Sport, wenn Du einem Menschen das Leben retten kannst“, stellte er klar. Unter Umständen muss Eichner beim Tabellensechsen KSC auch noch einen Ersatz für den angeschlagenen Philip Heise auf der linken Außenbahn finden. Hier könnte, wie schon zuletzt, Marco Thiede zum Einsatz kommen.