Klimakleber in der Karlsruher Innenstadt

22. März 2023 , 15:56 Uhr

Karlsruhe (pol/ms) – Wo sie auftauchen bilden sich meist kilometerlange Staus. Heute Morgen haben sich Klima-Aktivisten der „Letzten Generation“ versucht in der Karlsruher Innenstadt festzukleben. Die Polizei war aber schnell vor Ort.

Aktivisten fordern Gesellschaftsrat

Laut Pressemitteilung der „Letzten Generation“ waren am Morgen 5 Aktivisten an der Kreuzung Kriegsstraße / Ettlinger Straße (Beim ECE-Center) um friedlich die Einberufung eines Gesellschaftsrates zu fordern. Der soll laut der Aktivisten durch die Erarbeitung von mehrheitsfähigen Maßnahmen dabei helfen, Deutschland aus der aktuellen tiefen gesellschaftlichen Krise herauszuführen.

Polizei war schnell vor Ort

Die alarmierte Polizei aus dem fußläufig erreichbaren Polizeirevier Marktplatz war innerhalb von ein bis zwei Minuten vor Ort. Laut den Beamten hatten die Klima-Aktivisten den Kleber zwar schon auf der Hand, an der Straße waren sie aber noch nicht. So konnte die Blockade schnell aufgelöst werden.

Nicht die erste Aktion in Karlsruhe

Es ist schon die zweite Straßenblockade der „Letzten Generation“ in Karlsruhe. Am 16. Mai vergangenen Jahres blockierten vier Aktivisten die Südtangenten-Ausfahrt zum Kühlen Krug im morgendlichen Berufsverkehr und verursachten dadurch über eine Stunde lang Stau.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 Auto kracht auf B3 bei Karlsruhe-Durlach in Pannenfahrzeug Karlsruhe (er24/tk) - Plötzlich musste der Abschleppwagen zwei statt einem Fahrzeug bergen. Auf der B3 bei Durlach ist ein Auto auf einen am Straßenrand stehenden Pannenwagen aufgefahren.  11.12.2024 Wölfle startet Kartenverkauf für 2025 Karlsruhe (pm/tk) - Für das Freibad Wölfle sind ab sofort Karten für die Saison 2025 mit Vorverkaufsrabatt erhältlich. Die Tickets sind auch online erhältlich und die Kinderanzahl pro Familie ist unbegrenzt. 11.12.2024 Mord in Kleinsteinbach - Vater des Schwiegersohns getötet Karlsruhe (dpa/tk) - Im Streit um die Trennung ihrer Kinder hat ein Ehepaar den Vater des Schwiegersohns umgebracht. In einem Wald bei Kleinsteinbach sollen sie ihr Opfer mit 46 Messerstichen getötet haben. 10.12.2024 A5 Karlsruhe: Auffahrunfall mit vier Leichtverletzten und sechsstelligem Schaden! Karlsruhe (pol/dk) - Am Dienstagvormittag kam es auf der Bundesautobahn 5 zu einem Auffahrunfall, bei dem mehrere Fahrzeuge miteinander kollidierten. Der Unfall ereignete sich gegen 08:05 Uhr zwischen dem Autobahndreieck Karlsruhe und der Anschlussstelle Karlsruhe-Mitte. Vier Personen wurden leicht verletzt, und der entstandene Sachschaden wird auf rund 100.000 Euro geschätzt.