Klimaaktivist steigt in Karlsruhe auf Kran und entrollt Banner

14. März 2024 , 08:51 Uhr

Ein Aktivist der Klimaprotestgruppe „Letzte Generation“ ist am frühen Morgen in Karlsruhe auf einen hohen Baukran geklettert und hat ein Banner entrollt. Danach ist er wieder runter und hat sich der Polizei gestellt.

Protest-Banner am Baukran

Oben auf dem Kran auf dem Karlsruher Marktplatz entrollte der Klimaaktivist ein Banner mit der Aufschrift «Kohle oder Grundgesetz?», wie die Polizei mitteilte. Im Anschluss hätten die Beamten seine Personalien aufgenommen. Mit einer großen Hebebühne wurde das Banner schließlich wieder vom Kran abgenommen.

Klimaprotest am Samstag

Mit der Aktion wollte die „Letzte Generation“ nach eigener Aussage auf ihre Demonstration am Samstag in Karlsruhe aufmerksam machen. Dann wollen Aktivisten Straßen und Gehwege in der Fächerstadt blockieren, wie ein Sprecher der Letzten Generation berichtete. Dabei werde sich aber niemand festkleben.

Anzeige
Karlsruhe

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Klinikum Karlsruhe spendet medizinische Geräte und Materialien in die Ukraine Karlsruhe (pm/jal) – Spritzen, Handschuhe, OP-Hauben, aber auch Knochenzement und Beatmungsbeutel – in der ukrainischen Kinderklinik fehlt es nach dem Angriff an vielen Dingen. Mithilfe eines Hilfskonvois, der von dem Verein Hilfswerk Bodensee organisiert wird und der in der kommenden Woche in die Ukraine aufbricht, spendet das Städtische Klinikum nun medizinische Materialien in Höhe von 06.09.2024 EnBW-Chef gegen Habeck - Stamatelopoulos kritisierte Pläne für Kraftwerkskapazitäten Karlsruhe (dpa/tk) - Der neue EnBW-Chef Georg Stamatelopoulos hat Zweifel an den Plänen des Bundeswirtschaftsministeriums für ein neues «Strommarktdesign». «Angesichts des Zeitdrucks kann ich nicht nachvollziehen, warum wir uns hier nicht an bereits bestehenden und funktionierenden Modellen orientieren», sagte er. 06.09.2024 Technische Störung auf der Kraichgaubahn - Stadtbahn und Regionalexpress betroffen Karlsruhe (pm/tk) - Aufgrund einer technischen Störung, die den Zugfunk betrifft, ist auf der Kraichgaubahn-Strecke (Linien S4 und RE 45) weiterhin nur ein eingeschränkter Bahnbetrieb möglich.  05.09.2024 Karlsruher Studie: Schon Kleinkinder essen zu süß und ungesund Karlsruhe (dpa/tk) - Schon Kleinkinder essen zu süß und ungesund. Beim Verzehr ungesunder Lebensmittel werde die empfohlene tägliche Höchstmenge bei Kindern bis fünf Jahren im Schnitt um mehr als das Doppelte übertroffen, teilte das Bundesforschungsinstitut für Ernährung und Lebensmittel, das Max Rubner-Institut (MRI) in Karlsruhe mit. Hingegen mangele es vor allem an Gemüse.