Bad Herrenalb (pm/cmk) Mit 39,4 Prozent haben die Herrenalber Bürgerinnen und Bürger am Sonntag, den 10. November, den Geschäftsführer der KTG Karlsruhe Touristik GmbH Klaus Hoffmann für die nächsten acht Jahre zu ihrem neuen Bürgermeister gewählt. Die zweitmeisten Stimmen erhielt Stadtkämmerin Sabine Zenker mit 38,8 Prozent. Dritter wurde der Karlsruher Rechtsanwalt Marc-Yaron Popper mit 20,7 Prozent. Bei der ersten Wahl am 20. Oktober konnte kein Kandidat die erforderliche absolute Mehrheit der Stimmen auf sich vereinigen, bei dieser Wahl reichte die einfache Mehrheit.
In einer ersten Stellungnahme bedankte sich Klaus Hoffmann bei den Wählern für das entgegengebrachte Vertrauen und machte Sabine Zenker ein Angebot zur Zusammenarbeit. „Ich brauche eine starke Kämmerin an meiner Seite.“ Die Wahlbeteiligung war mit 47,47 Prozenzt etwas niedriger als bei der ersten Wahl am 20. Oktober, als sie bei 47,8 Prozent lag. Insgesamt gab es 6.513 Wahlberechtigte, die Zahl der gültigen Stimmen betrug 3.087. Klaus Hoffmann hat in den Wahlbezirken Bad Herrenalb I, Neusatz und Rotensol sowie bei den Briefwählern die meisten Stimmen geholt, Sabine Zenker lag in Bad Herrenalb II und in Bernbach vorne. Das amtliche Endergebnis wird der Gemeindewahlausschuss voraussichtlich in seiner Sitzung am Montag, den 11. November um 11.30 Uhr bekanntgeben.
Klaus Hoffmann wird der Nachfolger von Norbert Mai, der nach zwei Amtszeiten nicht mehr zur Wahl angetreten war. Die offizielle Amtseinführung des neuen Bürgermeisters findet am Freitag, den 31. Januar 2020 im Herrenalber Kurhaus statt.