Kirchenaustritte im Südwesten nehmen weiter zu

07. März 2023 , 13:40 Uhr

Der Mitgliederschwund bei den evangelischen Kirchen im Südwesten hält an. Die Landeskirche Württemberg verlor nach Angaben einer Sprecherin inklusive der Todesfälle mehr als 63 500 Mitglieder. Davon entfielen rund 32 000 auf reine Austritte (Vorjahr: rund 25 500). Die Badische Landeskirche verzeichnete einen Rückgang um mehr als 27 000 Mitglieder.

Mehr als 63 500 Mitglieder verloren

Über 22 000 davon traten aus der Kirche aus – ebenfalls deutlich mehr als im Vorjahr (rund 16 900). Damit kommt die Landeskirche in Württemberg noch auf 1 821 625 Mitglieder und jene in Baden auf 1 035 524 (Stand: 31. Dezember 2022)

3060 Aufnahmen

Demgegenüber stehen etwa 3060 Aufnahmen in die beiden Kirchen und 27 500 Taufen – etwas mehr als im Vorjahr. «Die Frage nach Gott und die Mitgliedschaft in der Kirche scheint vielen nicht mehr wichtig», sagte dazu Württembergs Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl. «Jeder, der ausgetreten ist, ist aber auch eine Chance, sie oder ihn wieder neu zu gewinnen und zurückzuholen.»

Über die Rolle Gottes und der Kirchen nachdenken

Die Landeskirche Baden reagiert nach eigenen Angaben mit dem Zukunftsprozess «ekiba2032» auf die rückläufigen Mitgliederzahlen und die Veränderungen in der Gesellschaft. Man wolle die Menschen innerhalb und außerhalb der Kirche einladen, über die Rolle Gottes und der Kirchen nachzudenken. Landesbischöfin Heike Springhart bezeichnete die Theologie als «Lebenselixier» der Kirche. Sie ermutige dazu, frei zu denken. «Nichts muss bleiben, wie es ist, und das eröffnet mir einen neuen Horizont.»

 

 

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

07.07.2024 Entenfüttern: Spaß für Menschen, Problem für Tiere – NABU-Experte klärt auf Region (dk) – Entenfüttern ist für viele ein liebgewonnenes Ritual, doch ist es wirklich gut für die Tiere? Eberhard Klein, Leiter des NABU Bodenseezentrums bei Konstanz, erläutert, warum das Füttern von Enten problematisch sein kann und gibt wertvolle Tipps. Problematisches Brot Vor allem Kinder und Rentner füttern häufig Enten an Seen und Flüssen. „Die Tiere 02.07.2024 Balkonkraftwerk-Boom im Südwesten - Tausende setzen auf Solaranlagen Region (dpa/lsw) - Die Sonne scheint auf den Balkon - und versorgt so den Kühlschrank mit Strom? Balkonkraftwerke machen es möglich. Immer mehr Menschen im Südwesten entscheiden sich für die kleinen Solaranlagen. In Deutschland sind mehr als eine halbe Million sogenannte Balkonkraftwerke am Netz.  Das ist mehr als eine Verdoppelung seit Mitte 2023. 20.02.2024 Karlsruher Richter kassieren Freispruch für Klimaaktivisten - Urteil lückenhaft Karlsruhe (dpa) – Das Oberlandesgericht Karlsruhe hat am Dienstag einen Freispruch wegen Nötigung im Falle einer Straßenblockade durch einen Klimaaktivisten gekippt. Eine grundsätzliche Entscheidung, ob es sich in diesem Falle um Nötigung handelte, wurde aber nicht getroffen, wie aus der Entscheidung hervorgeht. Fall geht zurück ans Amtsgericht Das Urteil des Amtsgerichtes Freiburg, das einen 32-Jährigen freigesprochen hatte, sei 10.01.2024 Die Mehrwertsteuer ist gestiegen – jetzt müssen Gastronomen den Gürtel enger schnallen Region (lea) – Essen gehen, oder doch lieber selbst kochen? Diese Frage wird sich in zahlreichen Haushalten mit Blick in den Geldbeutel im neuen Jahr häufiger stellen. Denn zum Jahreswechsel klettert die Mehrwertsteuer von sieben wieder auf den vor-Pandemie-Satz von 19 Prozent. Von Kanzler Scholz‘ Aussage, die Mehrwertsteuer werde nie wieder abgeschafft, ist angesichts von