Karlsruhe (pm/jb) – Klassische Musik zum Erleben und Mitmachen. So will das Neue Orchester Karlsruhe mit ihrem Kinderkonzert am 19. Oktober klassische Musik Kindern nah bringen.
Seit Jahren hat sich eine erfolgreiche Tradition entwickelt: Am Samstag, den 19. Oktober bietet das Neue Orchester Karlsruhe unter der Leitung von Daniel Schule Klassische Konzerte speziell für Kinder. Um 14 und um 16 Uhr bringt das Ensemble, mit besonderem Blick auf die frühmusikalische Erziehung, im Gemeindesaal der Markuskirche am Yorckplatz Werke wie Edvard Griegs „Morgenstimmung“ oder Auszüge aus der spätbarocken Ballett-Suite von Christoph Willibald Gluck zur Aufführung.
Kurze kammermusikalische Stücke und Orchesterwerke sowie Improvisationen und circle songs, die zum gemeinsamen Singen, Bewegen oder Klatschen einladen, bilden einen musikalischen Spannungsbogen. Durch das unmittelbare Wirken des Konzertpädagogen Paul Genero werden die Kinder wie auch das gesamte Publikum unter dem Motto „Orchester hautnah!“ in das knapp einstündige musikalische Geschehen einbezogen, zum Mitmachen animiert und auf diese Weise eingeladen, einen eigenen Zugang zu den Klangerlebnissen zu finden. Nach dem Konzert können sich Kinder und Eltern mit den Musikern austauschen und einzelne Instrumente ausprobieren.
Der Eintritt kostet für Erwachsene 5 Euro und für Kinder 3 Euro. Die Karten können per E-mail an neuesorchester@web.de, unter 0151 – 58 35 68 63 oder über die Webseite www.neues-orchester-karlsruhe.de bestellt werden.