Calw (pol/tk) – Nach einem Ladendiebstahl in Calw wurden vier Verdächtige festgenommen. Wie sich herausstellte, waren die Frau und drei Männer für noch mehr Raubzüge verantwortlich.
Nach einem Zeugenhinweis am Donnerstagnachmittag wurde zunächst eine 19-jährige Frau und drei Männer im Alter von 18, 20 und 25 Jahren nach einem vorausgegangenem Ladendiebstahl in der Calwer Innenstadt vorläufig festgenommen. In ihrem mitgeführten Fahrzeug konnte Diebesgut im Wert von circa 2.500 Euro aufgefunden werden.
Im Rahmen der weiteren Ermittlungen konnte festgestellt werden, dass die Tatverdächtigen möglicherweise mit mindestens zwei weiteren Diebstählen in Bekleidungsgeschäfte in Freudenstadt und Rastatt in Verbindung zu bringen sind. Dabei soll gemeinschaftlich Kinderkleidung im Wert von weiteren mehreren Tausend Euro entwendet worden sein.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Tübingen wurde gegen die 19-Jährige und die beiden 20 und 25 Jahre alten Männer wegen Verdachts des Bandendiebstahls Haftbefehl erlassen und in Vollzug gesetzt. Sie befinden sich seither in Untersuchungshaft. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen setzte man den 18-Jährigen wieder auf freien Fuß.