Karlsruhe (pm/dk) – Ab dem 16. September verwandelt sich die Kaiserstraße in Karlsruhe in eine echte Kinderbaustelle. Normalerweise sind Baustellen für Kinder tabu – Zäune und Schilder halten sie fern. Doch diesmal ist alles anders! Bis zum 20. September dürfen Kinder direkt auf der Baustelle aktiv werden und spielerisch die Welt des Bauens entdecken.
An fünf Nachmittagen, von Montag bis Freitag, können kleine Baumeister zwischen 14 und 19 Uhr an zahlreichen Mitmachstationen teilnehmen. Ob Mini-Haus bauen, Schutzhelm gestalten oder sogar einen Gabelstapler-Führerschein machen – für jeden ist etwas dabei. Die Kinderbaustelle befindet sich direkt auf Höhe des Marktplatzes, wo momentan die Neugestaltung der Kaiserstraße im vollen Gange ist. Hier wird die Baustelle zu einem riesigen Entdeckungsraum.
Der Startschuss fällt am Montag, 16. September, mit einer ganz besonderen Aktion: Die Kaiserstraße wird zur Musikbaustelle. Kinder können sich mit Trommeln, Hubpfeifen und vielen anderen Instrumenten aus Bauteilen musikalisch austoben. Der KlangKanal des Mobilen Musik Museums bietet ein Rohrsystem, das für jede Menge Spaß und Kreativität sorgt.
Am Dienstag und Mittwoch geht es richtig ans Werk: Mit Hammer, Säge und Akkuschrauber entsteht in der Bauwerkstatt ein kleines Haus. Dachlatte für Dachlatte wird es aufgebaut und am Ende von den Kindern gemeinsam bemalt.
Mittwoch steht außerdem Kreativität auf dem Programm: Von 15 bis 19 Uhr können die Kids ihren eigenen blauen Schutzhelm gestalten und sich beim Basteln und Malen austoben.
Am Donnerstag gibt’s noch mehr Action: Der Spiel- und Mitmachzirkus von Tilo Schoppe bringt XXL-Bausteine, Riesenseifenblasen und jede Menge Spielideen mit. Zusätzlich sorgt der Zauberkünstler Tilo mit seiner Show für magische Momente. Die Kinder werden eingeladen, bei seinen Tricks mitzumachen – und vielleicht erscheint ja sogar ein riesiger Luftballon in Form einer Zitrone?
Zum krönenden Abschluss am Freitag können sich Kinder auf vier kleine Gabelstapler schwingen. Beim Gabelstaplerparcours müssen sie geschickt Paletten stapeln und Verkehrsschilder umfahren. Wer das schafft, bekommt sogar einen Gabelstapler-Führerschein!
Die ganze Woche über ist außerdem ein großer Sandkasten auf dem Marktplatz aufgebaut. Hier können die kleinen Baumeister nach Lust und Laune buddeln und bauen. Und wer Lust auf eine zusätzliche Herausforderung hat, kann sein eigenes Wasserlabyrinth konstruieren.
Alle Aktionen auf der Kinderbaustelle sind kostenlos und bieten eine tolle Gelegenheit für Familien, die Neugestaltung der Kaiserstraße hautnah zu erleben. Das Event ist Teil des Citymarketings und soll die Baustelle für Kinder und Familien erlebbar machen.
Weitere Informationen gibt es HIER.