Kinder aus Kiew nach Südbaden gebracht

28. Februar 2022 , 07:08 Uhr

Freiburg (dpa/tk) – 167 Heimkinder aus der Nähe von Kiew und 30 Erwachsene sind am Sonntag in Freiburg eingetroffen. «Wir sind alle fassungslos und schockiert, können es einfach nicht verstehen, was gerade in der Ukraine passiert», sagte Freiburgs Oberbürgermeister Martin Horn.

Menschliche Schicksale

Neben diesem großen politischen Entwicklungen gehe es auch um menschliche Schicksale. Deswegen habe die Stadt Freiburg die Evakuierungsaktion unterstützt. Die Kinder und ihre Betreuer kamen mit mehreren Bussen über Polen und Dresden nach Südbaden. Sie werden in Freiburg in verschiedenen Einrichtungen untergebracht, verpflegt und medizinisch versorgt.

Evangelische Stadtmission bat um Aufnahme

Die Kinder kommen aus dem Heim «Vaterhaus» bei Kiew. Die Freiburger Stadtmission engagiert sich seit Jahren für dieses Kinderheim und hatte die Stadt gebeten, eine Aufnahme der jungen Menschen in der Stadt zu ermöglichen. «Wir tun unser Möglichstes und sind total froh, dass jetzt vier Busse angekommen sind mit fast 200 Personen», sagte Horn. «Das war ein Auf und Ab, ein Festsitzen in der Ukraine. Es gab zwei Mal einen Buskomplettausfall. Letztlich haben wir sie dann durch Polen hindurch bis nach Dresden geschafft, wo sie gegen Mitternacht angekommen sind», beschrieb der Oberbürgermeister die dramatische Anreise der Menschen.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 "Sportler des Jahres" in Baden-Baden steht an - mit neuer Kategorie Baden-Baden (dpa/svs) - Wenn am kommenden Sonntag im Bénazetsaal des Kurhauses Baden-Baden die Wahl zum «Sportler des Jahres» steigt, gibt es eine neue Kategorie. Zum ersten Mal werden Athleten mit geistigen Beeinträchtigungen als «Special Olympics Sportler des Jahres» geehrt. 12.12.2024 Anastacia, Michael Schulte und Camouflage beim Sommersprossen-Festival 2025 in Pforzheim! Pforzheim (pm/dk) - Die Vorfreude auf das Sommersprossen 2025 Festival im Kulturhaus Osterfeld ist riesig! Vom 1. bis 3. August 2025 wird der Innenhof des Kulturhauses in Pforzheim zum Hotspot für internationale Musikgrößen. Und ihr könnt dabei sein! 12.12.2024 Spaßbad «Miramar» bleibt nach Brand länger geschlossen Weinheim (dpa/tk) - Ein Feuer zerstört die Therme des beliebten Weinheimer Erlebnisbades. Ursprünglich wollten die Betreiber schnell wieder öffnen - aber das geht nicht. 11.12.2024 «Ich war wie von Sinnen» - Mann gesteht Mord von Kleinsteinbach Karlsruhe (dpa/tk) - Ein Ehepaar wird des Mordes angeklagt. Das Opfer war der Vater des Schwiegersohns. Vorm Landgericht Karlsruhe nimmt der Mann alles auf sich. Er habe den Vater seines Schwiegersohns Anfang des Jahres getötet, weil er von diesem bedroht und angriffen worden sei.