Kilometerlanger Stau auf A5 bei Rastatt: Polizei stoppt Rettungsgassen-Blockiererin und leitet Anzeige ein

30. Mai 2021 , 10:21 Uhr

A5/Rastatt (er24/bo) – Nach einem Unfall mit mehreren beteiligten Pkw kam es gestern auf der A5 bei Rastatt zu einem kilometerlangen Stau und stundenlangen Bergungsarbeiten. Polizei und Abschleppdienst bemängelten die Bildung der Rettungsgasse, welche lediglich abschnittsweise vorhanden war. Eine besonders dreiste Rettungsgassen-Verweigerin wurde von der Polizei sanktioniert.

Drei Fahrzeuge kollidieren bei Verkehrsstockung

Wie schnell zu wenig Sicherheitsabstand und Unachtsamkeit zu kilometerlangem Stau führen bewiesen zwei Fahrzeugführer am Samstag auf der A5 bei Muggensturm: Als ein Pkw in Fahrtrichtung Karlsruhe auf Grund eines technischen Defekts verlangsamte und auf den Seitenstreifen wechseln wollte, erkannten zwei weitere Pkw die Situation zu spät und krachten in das Heck eines aufmerksameren Verkehrsteilnehmers, der auf Grund des Pannenfahrzeugs abbremste. Glücklicherweise blieben, trotz des enormen Sachschadens an den Fahrzeugen, alle Beteiligten unverletzt.

Dreiste Rettungsgassen-Verweigerin behindert Aufräumarbeiten

Durch die Sperrung zweier Fahrstreifen während der Bergungsmaßnahmen und der anschließenden Reinigung der Fahrbahn für fast zwei Stunden kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen und über sechs Kilometern Rückstau. Polizei und Abschleppdienst bemängelten die Bildung der Rettungsgasse, welche lediglich abschnittsweise vorhanden war. Die Polizei ging hart gegen Rettungsgassen-Blockierer vor: Eine Autofahrerin aus der Schweiz, welche auf Grund des Nichtbildens der Rettungsgasse ein Einsatzfahrzeug der Polizei behinderte durfte dieses anschließend durch ebenjene Gasse begleiten, damit die Polizei an der Unfallstelle ein Bußgeldverfahren gegen die Fahrzeugführerin einleiten konnte.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2024 Nächtliche Ausfälle auf den Linien S7, S71 und S8 Rastatt (pm/tk) - Wegen Bauarbeiten ist für die kommenden Nächte die Bahnstrecke zwischen Karlsruhe und Rastatt gesperrt. Das führt zu Teilausfällen auf mehrere AVG-Linien sowie einer Umleitung der Linie S52. 02.12.2024 Unbekannte sprengen Zigaretten-Automaten in Rastatt Rastatt (pol/tk) - Gleich zweimal schlugen am Wochenende unbekannte Täter in Rastatt zu. Mit Silvesterböllern sprengten sie Zigaretten-Automaten auf, um an das Bargeld zu kommen. 26.11.2024 Gemeinderat Baden-Baden stimmt Zentralklinikum in Rastatt zu Baden-Baden (tk) - Das Klinikum Mittelbaden will in Rastatt ein neues Großkrankenhaus bauen und dafür die bisherigen Standorte schließen. Nach langen Diskussionen hat jetzt der Gemeinderat Baden-Baden zugestimmt. 09.11.2024 Rastatt: 70-Jährige von Motorrad erfasst und schwer verletzt Rastatt (pol/jb) – Am Freitagnachmittag wollte eine Seniorin die Bahnhofsstraße in Rastatt überqueren, dabei wurde die Frau von einem Motorradfahrer erfasst und schwer verletzt. Straße überquert In Rastatt ist es am Freitag zu einer folgenschweren Kollision zwischen einem Motorradfahrer und einer Fußgängerin gekommen. Gegen 16.50 Uhr überquerte die 70-jährige Fußgängerin die Bahnhofstraße im Kreuzungsbereich An