Karlsruhe (pm/tk) – Am Sonntag, 12. Juni, findet in der Karlsruher Innenstadt eine bunde Fahrraddemo statt. Ziel der „Kidical Mass“ ist ein sicherer Straßenverkehr für die Kleinen und Kleinsten.
Radwege sind nur sicher, wenn sie auch für Kinder sicher sind. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) fordert Straßen, die auch die Schwächsten schützen und alle ermutigen, sich mit dem Fahrrad zu bewegen. Dafür rollt die „Kidical Mass“ bis zum Herbst nun jeden 2. Sonntag des Monats durch die Stadt. Vom Dreirad bis zum Lastenrad sind alle eingeladen, mitzufahren. Die nächste Ausfahrt findet statt am 12. Juni 2022 um 15:00 Uhr auf dem Kronenplatz.
Die „Kidical Mass“ ist eine bunte Fahrraddemo, die die Sicherheit von Kindern und Jugendlichen im Straßenverkehr in den Fokus stellt. Die Route ist kindgerecht geplant, sodass auch die Kleinsten teilnehmen können, etwa acht Kilometer lang rollen wir gemütlich durch die Stadt, Polizei und erfahrene Ordner*innen sichern die Strecke. „Nur dort, wo sich schon die Kleinsten sicher mit dem Rad bewegen können, wird das Fahrrad eine echte Alternative zum Auto. Das fördert nicht nur die Selbständigkeit der Kinder, sondern entlastet zudem ganze Familien, wenn das Eltern-Taxi auch mal stehenbleiben kann“, so Katrin Hillenbrand, Vorsitzende des ADFC Karlsruhe.
Die „Kidical Mass“ ist die kindgerechte Version der bekannten und etablierten „Critical Mass“, die bereits seit Jahren an jedem letzten Freitag im Monat durch Karlsruhe rollt, um für eine bessere und sicherere Infrastruktur für Radfahrende zu demonstrieren.