KI-Roboter im ZKM in Karlsruhe sollen Ängste vor KI nehmen

28. Oktober 2023 , 11:56 Uhr

Lernen die Technologien zu kontrollieren

Der Leiter des Zentrums für Kunst und Medien Karlsruhe (ZKM), Alistair Hudson, möchte den Menschen die Angst vor der rasanten Entwicklung im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) nehmen. Man könne lernen, diese Technologien zu kontrollieren. «Und das wollen wir erforschen und vermitteln», sagte er den Badischen Neuesten Nachrichten (Samstagsausgabe).

Gespräch mit Robotern

Um dies zu erreichen, plane das ZKM zum Beispiel ein Projekt mit dem Karlsruher Kollektiv Robotlab. Im Rahmen des Projekts würden Menschen zum Gespräch mit Robotern eingeladen. «Durch diese Kommunikationswege können wir anschaulich machen, wie maschinelles Lernen funktioniert», sagte Hudson.

Für vertrauensvolle Zusammenarbeit

Der Unterschied zu einem Online-Chat mit der KI ChatGPT bestehe darin, dass man dem Roboter ganz real begegnen könne. Der Brite sagte: «Bei den Robotern kann man direkt sehen, wie sie etwas lernen und ausführen. Das ist wichtig für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, die zum Beispiel in der Medizin immer wichtiger wird.»

Hudson als Nachfolger Weibels

Hudson ist seit Anfang April Vorstand des ZKM und Nachfolger des Anfang März verstorbenen Medienkünstlers Peter Weibel. Weibel hatte das ZKM von 1999 bis zu seinem Tod geführt und dem Haus zu internationalem Renommee verholfen.

Anzeige
KI Roboter ZKM

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2024 Junge Digital-Profis: IT-Helfer schulen an Schulen Karlsruhe (dpa/tk) - Schule muss digitaler werden! Lehrer und Schüler sollen jetzt Hilfestellung bekommen - mit dem Modellprojekt «IT-Ersthelfende» vom Energiekonzern EnBW. 21.06.2024 Vorverkauf für die Jubiläumsausgabe der KAMUNA startet am Samstag Karlsruhe (pm) – Die KAMUNA, die Karlsruher Museumsnacht, feiert am 3. August 2024 ihr 25-jähriges Jubiläum mit einer unvergesslichen Nacht voller Kultur. Unter dem Motto „25 Jahre – Feiert mit uns!“ öffnen 18 Kulturinstitutionen von 18 bis 24 Uhr ihre Türen. Über 240 Veranstaltungen bieten ein vielfältiges Programm von Führungen über Konzerte, Lesungen, Mitmachaktionen und 07.05.2024 KI als Beckenaufsicht soll im Karlsruher Europabad Leben retten Karlsruhe (pm/svs) - KI – Künstliche Intelligenz begegnet uns ja immer öfter. Ob es die Kids sind, die von Chat GPT ihre Aufsätze schreiben lassen, oder bearbeitete Bilder, die mit der Realität nichts mehr zu tun haben. So viel Spielerei wir mit KI anstellen können, so hilfreich kann Künstliche Intelligenz aber auch sein. Im Europabad Karlsruhe soll KI jetzt sogar Leben retten. 26.04.2024 KI als Beckenaufsicht soll im Karlsruher Europabad Leben retten Karlsruhe (pm/svs) - KI – Künstliche Intelligenz begegnet uns ja immer öfter. Ob es die Kids sind, die von Chat GPT ihre Aufsätze schreiben lassen, oder bearbeitete Bilder, die mit der Realität nichts mehr zu tun haben. So viel Spielerei wir mit KI anstellen können, so hilfreich kann Künstliche Intelligenz aber auch sein. Im Europabad Karlsruhe soll KI jetzt sogar Leben retten.