Gondelsheim/Bruchsal (pm/dk) – Das Unwetter in der Nacht zum Mittwoch hat in den Straßen von Gondelsheim und Bruchsal große Schäden hinterlassen. Starke Regenfälle ließen die Saalbach in Windeseile über die Ufer treten und ganze Ortsteile wurden überflutet. Autos trieben durch die Wassermassen ab, Keller liefen voll – und viele Nummernschilder wurden von den Fluten mitgerissen.
Für Autofahrer, die ihr Kennzeichen verloren haben, gibt es jedoch eine positive Nachricht: Wie das Landratsamt Karlsruhe mitteilt, wurden bereits zahlreiche Kfz-Kennzeichen bei der Kfz-Zulassungsstelle der Behörde abgegeben. „Wer sein Kennzeichen vermisst, kann sich per E-Mail an die Zulassungsstelle unter kfz.zulassung@landratsamt-karlsruhe.de wenden“, so die Mitteilung.
Auch wer weggespülte Nummernschilder findet, wird gebeten, diese bei der örtlichen Polizeidienststelle oder direkt bei den Zulassungsstellen in Bruchsal oder Bretten abzugeben. Auf diese Weise können die Schilder möglichst schnell wieder ihren Besitzern zugeordnet werden.
Das plötzliche Hochwasser hatte am Dienstagabend für erhebliche Schäden gesorgt. Besonders betroffen waren die Ortsteile von Gondelsheim und Bruchsal. Die Wassermassen stiegen so schnell, dass Autos weggeschwemmt wurden und zahlreiche Keller unter Wasser standen. Die Aufräumarbeiten sind noch in vollem Gange, und vielerorts müssen Schlamm und Sperrmüll beseitigt werden. Doch die Rückgabe der verlorenen Kennzeichen ist für die betroffenen Autofahrer zumindest ein kleiner Lichtblick inmitten des Chaos.