Kellerbrand in Rastatt - 57 Bewohner evakuiert

08. Februar 2023 , 04:48 Uhr

Rastatt (pol/tk) – Ein Kellerbrand hat in Rastatt-Niederbühl zu einem Großeinsatz geführt. Dichter Qualm drang aus einem Mehrfamilienhaus. Die Feuerwehr evakuierte 57 Bewohner, eine Person wurde verletzt.

Dichter Qualm

Am späten Dienstagnachmittag, gegen 17:40 Uhr, brach in einem Mehrfamilienwohnhaus in der Straße Am Krebsbach aus bislang unbekanntem Grund ein Feuer in den Kellerräumen aus. Eine Person wurde hierbei leicht verletzt. Beim Eintreffen der Rettungskräfte drang dichter Rauch aus einer Kellerwohnung. Der Brand konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht werden.

57 Bewohner evakuiert

Die Bewohner konnten das Gebäude diese Nacht nicht mehr betreten. Um die Unterbringung der Bewohner kümmerte sich die Ortsverwaltung Niederbühl im Zusammenwirken mit dem Deutschen Roten Kreuz.

Kurzzeitig musste auch ein benachbartes Gebäude geräumt werden da die Rauchschwaden in dieses Gebäude zogen. Nach Lüftung dieses Gebäudes durch die Feuerwehr konnten diese Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurück. Die Höhe des Sachschadens ist bislang unbekannt.

Anzeige
Bewohner evakuiert Brand Feuerwehr Niederbühl Polizei Rastatt

Das könnte Dich auch interessieren

08.08.2024 Brand in Ottersdorf - Haus in Flammen Rastatt (pol/tk) - In Rastatt hat ein Wohnhaus gebrannt. Das Feuer löste in Stadtteil Ottersdorf einen größeren Einsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettern aus. 23.07.2024 Wohnwagen brennt in Rastatt - Mann wird schwer verletzt Rastatt (pol/tk) - In der Nacht steht ein Wohnwagen in Rastatt in Flammen. Ein 62-jähriger Mann erleidet lebensgefährliche Verletzungen. Die Polizei ermittelt zur Brandursache. 21.12.2024 Ungelöste Fälle im Südwesten nehmen zu Rastatt (dpa/jal) – Ein Angler entdeckt zufällig ein Autowrack im Rhein. Polizei-Taucher finden in dem versenkten Wagen menschliche Knochen. Erste Erkenntnisse deuten auf einen seit 38 Jahren vermissten Mann hin. Warum der seit Jahrzehnten bei Rastatt im Strom liegende rote Opel vorher nicht aufgefallen war, bleibt ein Rätsel. 20.12.2024 Kerze löst Brand in Karlsruhe aus – 250.000 Euro Schaden Karlsruhe (pm/dk) - In Karlsruhe hat eine brennende Kerze einen Wohnungsbrand ausgelöst, der mit erheblichen Schäden und mehreren Verletzten endete. Nach ersten Angaben der Polizei hat die 80-jährige Bewohnerin der betroffenen Wohnung im vierten Stock die Kerze selbst angezündet. Wie genau es zu dem Brand kam und wo genau die Kerze innerhalb der Wohnung platziert wurde, war zunächst noch unklar. Es wurde jedoch schnell der Verdacht laut, dass die Kerze der Auslöser des Feuers war.