Bruchsal (fw/tk) – Dramatische Rettung Bruchsal: Im Keller brannte es, das Treppenhaus voller Rauch und im ersten Stock saß ein Bewohner fest. Aber die Feuerwehr war schon zur Stelle.
Eine deutliche Rauchwolke aus einem Einfamilienhaus im Flüsselweg zeigte den Rettungskräften den Weg zur Einsatzstelle. Im Keller des Wohnhauses ist ein Wäschetrockner in Brand geraten. Das Feuer erfasste insgesamt zwei Räume.
Eine Person, deren Fluchtweg durch den Brandrauch abgeschnitten war, machte sich an einem Fenster im ersten Obergeschoss bemerkbar. Sofort wurde mit der Drehleiter die Personenrettung eingeleitet und ein Trupp unter Atemschutz machte sich mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung auf den Weg in das Gebäude.
Der Brand konnte von der Feuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden. Die Gerettete und eine weitere Person wurden dem Rettungsdienst vor Ort vorgestellt. Bei den Nachlöscharbeiten musste durch den Brand beaufschlagtes Mobiliar ins Freie verbracht werden und wurde dort vollends abgelöscht. Mit einer Wärmebildkamera wurde der Bereich des Brandes kontrolliert und die letzten Glutnester abgelöscht. Das Gebäude ist zurzeit nicht bewohnbar – die Bewohner kommen bei Freunden und Verwandten unter.