Keine Staatshaftung wegen Corona-Auftrittsverbot für Berufsmusiker

03. August 2023 , 10:52 Uhr

Karlsruhe (dpa) – Das Land Baden-Württemberg muss nicht für Einnahmeverluste haften, die einem Berufsmusiker wegen corona-bedingter Auftrittsverbote entstanden sind. Das entschied der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe.

BGH urteilt nach bewährter Linie

Der BGH folgte damit seiner bisher vertretenen Linie, nach der es eine Staatshaftung wegen der Coronaregelungen stets abgelehnt hatte. Leben und Gesundheit der Bevölkerung stehen demnach über dem Recht des Einzelnen auf persönliche Freiheit und ungehinderte Ausübung seines Berufes.

Musiker ist enttäuscht

«Leben und Gesundheit der Kultur sind nicht geschützt worden», sagte der sichtlich enttäuschte Musiker Martin Kilger, der die Klage eingereicht hatte. Auch in den Vorinstanzen war er gescheitert. Nach eigenen Worten war der 47-jährige Kilger der bundesweit erste Musiker gewesen, der auf Entschädigung klagte. Den Weg zum Bundesverfassungsgericht wolle er sich vorbehalten, sagte er.

Anzeige
BGH Corona Karlsruhe Lockdown Urteil

Das könnte Dich auch interessieren

09.08.2024 75 Jahre Grundgesetz - Junges Verfassungsgespräch auf Karlsruher Marktplatz Karlsruhe (pm/tk) - Wie sieht die Zukunft des Grundgesetzes aus? Junge Menschen diskutieren mit Expertinnen und Experten auf dem Karlsruher Marktplatz 19.03.2024 Siebeneinhalb Jahre Haft für Karlsruher Apotheken-Geiselnehmer Karlsruhe (dpa/tk) - Der Geiselnehmer von Karlsruhe ist vor dem Landgericht zu siebeneinhalb Jahren Gefängnis im Jugendvollzug verurteilt worden. Der heute 21-Jährige hatte im März vergangenen Jahres eine Apotheke am Kongresszentrum überfallen und mehrere Menschen als Geiseln genommen. 18.03.2024 Urteil gegen Karlsruher Geiselnehmer erwartet Karlsruhe (dpa/lsw) - Verzweiflungstat oder doch genau geplant - im Prozess um die Geiselnahme in einer Karlsruher Apotheke soll heute das Urteil gegen den 21 Jahre alten Angeklagten gesprochen werden. Ein erster Termin zur Urteilsverkündung musste wegen Krankheit verschoben werden. 11.12.2024 Razzia gegen Drogenbande in Karlsruhe, Pfinztal und Bietigheim - acht Verdächtige Karlsruhe (pol/tk) - Nach langen Ermittlungen gegen eine mutmaßliche Drogenbande hat die Polizei Wohnungen in Karlsruhe, Pfinztal und Bietigheim durchsucht. Acht Verdächtige wurden vorläufig festgenommen, einer muss in U-Haft.