Keine Impfterminabsagen im Karlsruher Stadtgebiet

17. März 2021 , 09:33 Uhr

Karlsruhe (pm/svs) – Zwar sind bundesweit die Impfungen mit AstraZeneca ausgesetzt, in Karlsruhe sollen aber bereits vereinbarte Impftermine eingehalten werden. Es werden die vorrätigen Wirkstoffe von Biontech und Moderna verabreicht. Dafür gibt erstmal keine neuen Termine zu buchen. Auch das Südpfälzer Impfzentrum in Wörth soll weitermachen. Das Land hat eine Extralieferung Moderna versprochen. Im Landkreis Karlsruhe dagegen wurden in den Kreisimpfzentren Bruchsal-Heidelsheim und Sulzfeld alle AstraZeneca-Termine ersatzlos abgesagt.

Umsichtige Planung

Durch den von der Bundesregierung am Montag verfügten Impf-Stopp von AstraZeneca muss auch in den Karlsruher Zentren die Impfleistung deutlich reduziert werden. Dank umsichtiger Planung müssen aber im Impfzentrum Messe Karlsruhe (ZIZ) sowie im Kreisimpfzentrum Schwarzwaldhalle (KIZ) keine Termine abgesagt werden. Die etwa 4.000 bereits geplanten AstraZeneca-Termine können durch andere Impfstoffe ersetzt werden. Alle anderen Termine waren als Blocktermine separat an große Gruppen vergeben. Sie konnten bereits verschoben werden.Alle Personen, deren geplanter AstraZeneca-Termin nun mit anderen Impfstoffen stattfindet, werden benachrichtigt und erhalten vor Ort einen passenden Termin für die Zweitimpfung. Durch die zusätzlichen Impfungen mit BionTech und Moderna und durch den Wegfall von AstraZeneca können dann weniger neue frei verfügbare Termine ins Buchungssystem eingestellt werden.

Zweitimpfungen noch offen

Wie es mit anstehenden Zweitimpfungen bei AstraZeneca weitergeht, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch offen. Eine Entscheidung erfolgt jedoch von übergeordneten Stellen. Aus diesem Grund erfolgt hier zunächst keine Benachrichtigung, bis eine Handlungsanweisung vorliegt. Aufgrund der langen Zeitspanne zwischen Erst- und Zweitimpfung bei AstraZeneca (bis zu zwölf Wochen) betrifft dies keine Termine in den nächsten Wochen. Die Verimpfung von AstraZeneca hatte am 5. März in Karlsruhe gestartet. Die Planung der Mobilen Impfteams (MIT) ist durch die Aussetzung von AstraZeneca nicht beeinträchtigt, die Teams fahren weiterhin in vollem Umfang und bereiten bereits das Impfen im Betreuten Wohnen vor.

Bereits über 68.000 Impfdosen verabreicht 

Mit Stand 15. März sind in den Karlsruher Impfzentren sowie über Mobile Impfteams (MIT) 68.181 Impfdosen verabreicht worden. 42.764 im Impfzentrum Messe Karlsruhe (ZIZ), 6.113 im Kreisimpfzentrum Schwarzwaldhalle (KIZ) sowie 19.304 über die MIT. Weitere 10.000 Termine sind aktuell im ZIZ (davon 5.000 Erstimpfungen) und weitere 2.000 im KIZ (davon 400 Erstimpfungen) geplant. Neue Termine werden mittwochs und samstags ins Buchungssystem eingepflegt. Geplant ist aktuell, dass bis inklusive Donnerstag, 28. März, etwa 3.000 neue Termine verfügbar sind. Alles Weitere ist abhängig von vorhandenem Impfstoff. Termine für die Impfzentren können entweder telefonisch (116117) oder online über die Hotline des Landes gebucht werden. Aus einer Pressemitteilung des Landes geht allerdings hervor, dass die Hotline des Terminbuchungssystems zunächst bis einschließlich Montag, 22. März, geschlossen wird. 

 

Anzeige
AstraZeneca Impfen

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Langer Stau nach Auffahrunfall auf der A5 bei Karlsruhe-Nord Karlsruhe (ER24/dk) - Am Freitagnachmittag kam es auf der A5 in Fahrtrichtung Karlsruhe zu einem Auffahrunfall, der zu einem langen Stau führte. Der Unfall ereignete sich gegen 15:00 Uhr, kurz vor der Ausfahrt Karlsruhe-Nord, und involvierte drei Pkw. 13.12.2024 Turmbergbahn in Durlach: Abschiedstour mit Freifahrten in der Adventszeit Karlsruhe (pm/dk) - Im Dezember heißt es für die Turmbergbahn in Durlach: Abschied nehmen. Seit 1888 bringt die historische Bahn Fahrgäste auf den Durlacher Hausberg, doch Ende des Jahres erlischt ihre Betriebserlaubnis. Im kommenden Jahr sollen, mit der Zustimmung des Gemeinderats, die Arbeiten für den Neubau und die Verlängerung der Bahn bis zur Bundesstraße B3 beginnen. Vor der Umbauphase möchten die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) noch einmal allen Bürgern die Möglichkeit geben, die 13.12.2024 Schlossgartenbahn Karlsruhe bietet Sonderfahrten in der Adventszeit Karlsruhe (pm/dk) - In der Vorweihnachtszeit bringt die Karlsruher Schlossgartenbahn eine ganz besondere Atmosphäre in die Stadt. Am kommenden Adventswochenende können Besucher mit der weihnachtlich geschmückten Bahn durch die Parkanlage hinter dem Karlsruher Schloss fahren. Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) bieten diesen romantischen Ausflug mit der historischen roten Diesel-Lok an, nachdem die Sonderfahrten an Halloween bereits auf große Resonanz gestoßen sind. 13.12.2024 KSC hofft auf Heimsieg – Trainer Eichner will Trendwende vor der Winterpause Karlsruhe (dpa/dk) - Der Karlsruher SC will nach drei Niederlagen in Folge unbedingt zurück in die Erfolgsspur finden. Trainer Christian Eichner setzt vor den letzten beiden Spielen der Hinrunde alles auf einen Heimsieg. "Es braucht einen Heimsieg", erklärte Eichner vor der Partie gegen Jahn Regensburg am Freitagabend (18:30 Uhr/Sky). Nach den enttäuschenden Ergebnissen in der vergangenen Woche, darunter Niederlagen gegen den Hamburger SV, den 1. FC Kaiserslautern und im Elfmeterschießen des