Keine Entscheidung bei der OB-Wahl in Waghäusel

07. März 2022 , 05:22 Uhr

Waghäusel (dpa/lsw) – Bei der Oberbürgermeisterwahl in Waghäusel hat sich niemand durchsetzen können. Thomas Deuschle (CDU) verpasste mit 47,35 Prozent der Stimmen knapp die absolute Mehrheit, wie die Stadt am Sonntagabend mitteilte. Die Neuwahl soll am 20. März stattfinden. Die Wahlbeteiligung lag bei mehr als 52 Prozent.

Sechs Kandidaten – kein Sieger

Bei der Wahl traten drei Frauen und drei Männer an. Thomas Deuschle lag klar vor Stadtoberinspektorin und Standesbeamtin Claudia Sand (parteilos/von SPD unterstützt) mit 27,52 Prozent der Stimmen. Nicht durchsetzen konnten sich Wirtschaftsinformatiker Andreas Bohnstedt (bis vor kurzem Grüne, 9,4 Prozent), Stadträtin und IT-Qualitätsmanagerin Nicole Heger (Grüne, 8,48 Prozent), Geschäftsführer Markus Kretzler (4,19 Prozent) sowie Stadträtin und Verwaltungsfachwirtin Ruth Rickersfeld (AfD, 2,69 Prozent).

Sie bewarben sich um die Nachfolge von Oberbürgermeister Walter Heiler (SPD). Der 67-jährige Jurist, der seit 1999 an der Spitze der Großen Kreisstadt steht, geht Ende Mai in den Ruhestand.

 

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2024 Wölfle startet Kartenverkauf für 2025 Karlsruhe (pm/tk) - Für das Freibad Wölfle sind ab sofort Karten für die Saison 2025 mit Vorverkaufsrabatt erhältlich. Die Tickets sind auch online erhältlich und die Kinderanzahl pro Familie ist unbegrenzt. 11.12.2024 Mord in Kleinsteinbach - Vater des Schwiegersohns getötet Karlsruhe (dpa/tk) - Im Streit um die Trennung ihrer Kinder hat ein Ehepaar den Vater des Schwiegersohns umgebracht. In einem Wald bei Kleinsteinbach sollen sie ihr Opfer mit 46 Messerstichen getötet haben. 10.12.2024 Auto geklaut und Spitztour unternommen - fünf Verdächtige in Baden-Baden verhaftet Baden-Baden (pol/tk) - Fünf junge Männer sollen in Karlsruhe ein Auto gestohlen haben. Damit unternahmen sie bei Baden-Baden eine nächtliche Spritztour und wurden von der Polizei gestellt. 10.12.2024 Gemeinden und Regionen Europas kommen in Karlsruhe zusammen Karlsruhe (pm/tk) - Der Rat der Gemeinden und Regionen Europas (CEMR) tagt in Karlsruhe und setzt einen Schwerpunkt auf die nachhaltige Verkehrswende.