Kein Weihnachtsmarkt aber Winterzauber in Bad Herrenalb

04. November 2021 , 09:30 Uhr

Bad Herrenalb (pm/lk) – Vom 27. November bis zum 6. Januar steht Bad Herrenalb ganz im Zeichen des weihnachtlichen „Winterzaubers“. Mit faszinierenden Lichtinstallationen entlang der Alb im Kurpark und im historischen Klosterviertel, den Adventsmarkt-Wochenenden, weihnachtlichen Konzerten und vielen weiteren Veranstaltungen bietet die Siebentäler Stadt eine besinnliche Erlebniswelt für die ganze Familie.

Weihnachtsmarkt abgesagt

Der Weihnachtsmarkt am Kurplatz von Bad Wildbad wird dieses Jahr wegen Corona nicht stattfinden. „Die Corona-Auflagen lassen einen unbeschwerten und sorgenfreien Besuch einfach nicht zu,“ sagte Stefanie Dickgiesser, Geschäftsführerin der Touristik Bad Wildbad bereits Mitte Oktober. „Die Atmosphäre eines Weihnachtsmarktes würde durch die Auflagen erheblich beeinträchtigt. Zudem stehen der Aufwand, um den Anforderungen der Corona-Verordnung gerecht zu werden und die Kosten in keiner Relation“, so Dickgiesser weiter. „Wir setzen lieber noch ein Jahr aus und hoffen, den Weihnachtsmarkt im nächsten Jahr umso attraktiver für unsere Gäste gestalten zu können“, schließt sie.

Bad Herrenalb leuchtet

Eine weihnachtliche Erlebniswelt für die ganze Familie gibt es stattdessen vom 27. November bis zum 6. Januar. Ab dem 28. November lässt das „Stadtwerke-Albleuchten“ den Kurpark bis zum Drei-Königs-Tag in weihnachtlichem Lichterglanz erstrahlen. Ein weiterer Höhepunkt ist die interaktive Lichtinstallation „Color The World“, die ebenfalls am 28. November beginnt und ihre Deutschland-Premiere feiert. Mittels einer App können die Besucher die Klosterruine in ihre Lieblingsfarben tauchen und ganz neu erleben. Die Kinder dürfen sich auf Bruno Bär freuen, der in seinem erleuchteten Baumhaus im Kurpark mit Familie und Freunden Weihnachten feiert. Obacht: An Heiligabend hat Bruno Bär für die Kinder eine besondere Überraschung parat.

Kulinarische Genüsse und Geschenke

An den Adventswochenenden am 4. und 5. sowie am 11. und 12. Dezember lädt der beliebte Herrenalber Adventsmarkt zum Genießen der ganz besonderen Weihnachtsstimmung in die Siebentäler Stadt ein. Beim Bummeln entlang der Marktstände warten saisonale Leckereien und pfiffige Geschenkideen darauf, entdeckt und mit nach Hause genommen zu werden. Noch mehr weihnachtliche Gaumenfreuden bietet das „Kulinarische Dorf“ vom 10. bis 12. Dezember auf der festlich dekorierten Nordterrasse des Kurhauses. Die Herrenalber Gastronomen freuen sich darauf, ihre Gäste in urig-gemütlicher Atmosphäre zu verwöhnen!

Heukrippe im Rathausgewölbe

Die Advents- und Weihnachtszeit in Bad Herrenalb ist ohne die lebensgroßen Figuren der einzigartigen Heukrippe im Rathausgewölbe undenkbar, die jedes Jahr ein besinnlicher Ruhepol inmitten der Weihnachtshektik ist.  Die Heukrippe ist am 11.  und 12. Dezember von 11 bis 20 Uhr und vom 24. bis zum 26. Dezember sowie am 30. Dezember von 15 bis 17 Uhr geöffnet. Mehr zum Thema Krippen erfahren die Besucher des Ziegelmuseums. Dort sind allen Dezember-Sonntagen von 14 bis 17 Uhr handgefertigte Naturholzkrippen aus dem Schwarzwald zu bestaunen.

Das Rahmenprogramm

Inmitten der Natur gelegen, ist Bad Herrenalb einer der beliebtesten Wanderorte im Nordschwarzwald, ganz besonders auch zur Winter- und Weihnachtszeit. Am 2. und 3. Adventssamstag können Sie sich bei mystischen Abendspaziergänge entlang der illuminierten Alb selber davon überzeugen. Außerdem gibt es weitere winterliche Wanderungen und Führungen. Auch Konzerte, Theater und Ausstellungen erwraten die Besucher. Egal ob Weihnachts-, Neujahrs- oder Familienkonzert. Zu Gast im Herrenalber Kurhaus ist an zwei Abenden auch das Karlsruher Sandkorn-Theater. Das vollständige Programm finden Sie hier.

Auto oder ÖPNV?

Entlang der Schweizer Wiese sowie im Innenstadtbereich stehen den Gästen Parkplätze zur Verfügung. Besonders an Wochenenden sind diese aber schnell belegt, weshalb die Tourist-Info die Anreise mit dem ÖPNV empfiehlt. Aus Richtung Karlsruhe und Ettlingen fährt die Stadtbahn-Linie 1 direkt zum Bahnhof Bad Herrenalb. Ein ganz besonderes Erlebnis für die ganze Familie ist die Anreise mit dem Nikolaus-Dampfzug, der wie die S1 auf der Albtalbahn ab Karlsruhe Hauptbahnhof fährt. Die Nikolaus-Dampfzüge verkehren am 4., 11. und 12. Dezember, sind aber immer sehr schnell ausgebucht. Im Landkreis Calw sind zudem alle Buslinien ab November am Wochenende kostenlos nutzbar, darunter auch die von und nach Bad Herrenalb verkehrenden Linien 113, 116, 716 und X63.

https://www.die-neue-welle.de/freudenstadt/freudenstaedter-weihnachtsmarkt-dieses-jahr-abgesagt

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 Polizei will beim «Blitzermarathon» wieder Temposünder kontrollieren Stuttgart (dpa/lsw) – Mehr als 150 Menschen sind im vergangenen Jahr ums Leben gekommen, weil sie oder andere zu schnell unterwegs waren. Jahr für Jahr soll ein «Blitzermarathon» sensibilisieren. „Speedweek“ ab Montag In den kommenden Tagen werden nicht nur in Baden-Württemberg Hunderte von Polizisten und Polizistinnen ein ganz besonderes Auge auf Temposünder werfen. Beim sogenannten Blitzermarathon, der 07.03.2024 Großer Handelsstreik am Weltfrauentag in und um Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) – Der Frauentag wird in diesem Jahr zum Streiktag. Die Gewerkschaft ver.di bestreikt am Freitag mehr als 30 Handelsbetriebe aus Karlsruhe und Umgebung. Streik am Frauentag Der Internationale Frauentag steht in diesem Jahr tarifpolitisch im Zeichen der Tarifauseinandersetzung im Handel. Zum ganztägigen Streik sind Beschäftigte an mehr als 30 Standorten aus Karlsruhe und 16.02.2024 Pforzheim, Ettlingen, Calw - wieder Streiks im Einzelhandel Region (pm/tk) – Wer heute noch für das Wochenende einkaufen gehen muss, könnte in Ettlingen, Pforzheim und Calw vor verschlossener Supermarkttür stehen. Die Gewerkschaft ver.di ruft wieder zum Streik im Einzelhandel auf. Streiks bei Kaufland, IKEA und dm Im Rahmen eines bundesweiten Streiktags heute sind auch wieder die Kaufland-Filialen in Ettlingen, Pforzheim Ost, Nagold und 07.09.2024 Klinikum Karlsruhe spendet medizinische Geräte und Materialien in die Ukraine Karlsruhe (pm/jal) – Spritzen, Handschuhe, OP-Hauben, aber auch Knochenzement und Beatmungsbeutel – in der ukrainischen Kinderklinik fehlt es nach dem Angriff an vielen Dingen. Mithilfe eines Hilfskonvois, der von dem Verein Hilfswerk Bodensee organisiert wird und der in der kommenden Woche in die Ukraine aufbricht, spendet das Städtische Klinikum nun medizinische Materialien in Höhe von