Wegen Kabelschaden: Kein Bahnverkehr zwischen Karlsruhe und der Pfalz

09. Juni 2020 , 14:29 Uhr

Karlsruhe (pm/cmk) Weil es einen Kabelschaden zwischen der Rheinbrücke und dem Bahnhof Wörth gab, werden voraussichtlich bis Mittwochnachmittag keine Bahnen zwischen Karlsruhe und der Pfalz verkehren. Das teilte die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft am Dienstag mit.

SEV zwischen Knielingen und Wörth

Die Stadtbahnen der Linien S5, S51 und S52 werden voraussichtlich bis Mittwochnachmittag nicht zwischen Karlsruhe und der Pfalz verkehren können. Busse sollen als Schienenersatzverkehr (SEV) die Stadtbahnen zwischen Knielingen Rheinbergstraße, Maxau, Maximiliansau West, Eisenbahnstraße, Wörth Bahnhof und Wörth Innenstadt/Dorschberg ersetzen. Die Bahnen der Linie S5 mit Fahrtziel Wörth und die der Linie S51 mit Fahrtziel Germersheim fahren bis zur Haltestelle Knielingen Rheinbergstraße. Dort können die Fahrgäste in den SEV-Bus umsteigen.

Pendelverkehr zwischen Germersheim und Wörth

Die Stadtbahnen der Linien S5 und S51 mit Fahrtziel Rheinbergstraße fahren wie gewohnt bis zur Rheinbergstraße. Fahrgäste, die in die Südpfalz möchten, sollten diese Bahnen nutzen und an der Rheinbergstraße dann in die Busse des Schienenersatzverkehrs umsteigen. Die Stadtbahnen der Linie S5 mit Fahrtziel Wörth und die Stadtbahnen der Linie S51 mit Fahrtziel Germersheim enden aus Kapazitätsgründen aktuell am Lameyplatz, um anschließend im Rheinhafen zu wenden. Die nachmittäglichen Eilzüge der Linie S52 werden ersatzlos gestrichen. Auf der linksrheinischen Seite richtet die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mit ihren Stadtbahnen einen Pendelverkehr zwischen Germersheim und Wörth ein. DB Regio wird einen Diesel-Pendelzug einrichten, der ein Mal je Stunde von Wörth Bahnhof bis Karlsruhe Hauptbahnhof fährt und alle Zwischenhalte bedient. RE- und RB-Züge der DB fahren nur bis beziehungsweise ab Wörth Bahnhof. Regionalzüge von und nach Lauterbourg fahren wie gewohnt.

 

 

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Langer Stau nach Auffahrunfall auf der A5 bei Karlsruhe-Nord Karlsruhe (ER24/dk) - Am Freitagnachmittag kam es auf der A5 in Fahrtrichtung Karlsruhe zu einem Auffahrunfall, der zu einem langen Stau führte. Der Unfall ereignete sich gegen 15:00 Uhr, kurz vor der Ausfahrt Karlsruhe-Nord, und involvierte drei Pkw. 13.12.2024 Turmbergbahn in Durlach: Abschiedstour mit Freifahrten in der Adventszeit Karlsruhe (pm/dk) - Im Dezember heißt es für die Turmbergbahn in Durlach: Abschied nehmen. Seit 1888 bringt die historische Bahn Fahrgäste auf den Durlacher Hausberg, doch Ende des Jahres erlischt ihre Betriebserlaubnis. Im kommenden Jahr sollen, mit der Zustimmung des Gemeinderats, die Arbeiten für den Neubau und die Verlängerung der Bahn bis zur Bundesstraße B3 beginnen. Vor der Umbauphase möchten die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) noch einmal allen Bürgern die Möglichkeit geben, die 13.12.2024 Schlossgartenbahn Karlsruhe bietet Sonderfahrten in der Adventszeit Karlsruhe (pm/dk) - In der Vorweihnachtszeit bringt die Karlsruher Schlossgartenbahn eine ganz besondere Atmosphäre in die Stadt. Am kommenden Adventswochenende können Besucher mit der weihnachtlich geschmückten Bahn durch die Parkanlage hinter dem Karlsruher Schloss fahren. Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) bieten diesen romantischen Ausflug mit der historischen roten Diesel-Lok an, nachdem die Sonderfahrten an Halloween bereits auf große Resonanz gestoßen sind. 13.12.2024 KSC hofft auf Heimsieg – Trainer Eichner will Trendwende vor der Winterpause Karlsruhe (dpa/dk) - Der Karlsruher SC will nach drei Niederlagen in Folge unbedingt zurück in die Erfolgsspur finden. Trainer Christian Eichner setzt vor den letzten beiden Spielen der Hinrunde alles auf einen Heimsieg. "Es braucht einen Heimsieg", erklärte Eichner vor der Partie gegen Jahn Regensburg am Freitagabend (18:30 Uhr/Sky). Nach den enttäuschenden Ergebnissen in der vergangenen Woche, darunter Niederlagen gegen den Hamburger SV, den 1. FC Kaiserslautern und im Elfmeterschießen des