Regierungspräsidium gegen A5-Anschluss am Baden-Airpark

13. Mai 2020 , 09:28 Uhr

Rastatt (pm/lk) – ) Der Autobahnanschluss des Baden-Airparks in Rheinmünster steht vor dem Aus. Das Regierungspräsidium Karlsruhe hat die Pläne zugunsten des Umweltschutzes abgelehnt. Das hat Rastatts Landrat Toni Huber am Dienstag bekannt gegeben.

Strecke durchschneidet Natur- und Vogelschutzgebiete

Der Kreistag hatte sich 2014 für die sogenannte Ostanbindung des Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden ausgesprochen. Diese sieht eine neue Anschlussstelle auf der A5 in Höhe des Sinzheimer Ortsteils Halberstung vor. Von dort aus führt die Trasse zum Flughafengelände. Das Problem: Die Strecke durchschneidet Natur- und Vogelschutzgebiete. Das Regierungspräsidium kam jetzt zu dem Ergebnis, dass die Variante „aufgrund von zwingenden Vorgaben des Habitat- und Artenschutzes nicht zugelassen werden kann“.

Verfahren soll vorerst ruhen

Eine Ausnahmeregelung wäre zwar möglich. Aber nur, wenn es keine zumutbare Alterative gebe. Es sei jetzt Aufgabe des Landratsamtes die Alternativen vorzulegen. Landrat Huber hat das Projekt vorerst auf Eis gelegt und ein externes Fachanwaltsbüro eingeschaltet, das die Optionen prüfen soll. Nach Abschluss der Prüfung liegt es am Landkreis, wieder auf das Regierungspräsidium zuzugehen, sollte das Verfahren fortgesetzt werden.

Hügelsheimer leiden unter Verkehr

Leidtragende sind vor allem die Anwohner von Hügelsheim. Nach der Ansiedlung von zwei Logistikzentren am Baden-Airpark rollen täglich bis zu 2.000 Lkw durch den Ort. Die Gemeinde hatte große Hoffnungen in das Genehmigungsverfahren der Ostanbindung gesetzt. Einer alternativen Trassenführung mit einem Anschluss des Flughafens aus Richtung Norden, wie sie in der Vergangenheit der Naturschutzbund Nabu vorgeschlagen hatte, steht Hügelsheims Bürgermeister Reiner Dehmelt kritisch gegenüber.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2024 Vermisster aus Rastatt wurde wieder gefunden Rastatt (pol/dk) - Die Polizei Rastatt und das Kriminalkommissariat sind aktuell auf der Suche nach Emrah A., einem 42-jährigen Mann, der zuletzt in Singen am Bodensee gesehen wurde. Emrah lebt normalerweise in einem betreuten Wohnheim in der Murgstraße, doch seit einiger Zeit gibt es keine Hinweise auf seinen aktuellen Aufenthaltsort. 18.10.2024 Wiederholung der Kommunalwahlen in Rastatt – So läuft der Wahltag am Sonntag Rastatt (pm/dk) - Am Sonntag, den 20. Oktober 2024, haben rund 9.500 Wahlberechtigte in Rastatt die Möglichkeit, erneut ihre Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat, den Ortschaftsrat und den Kreistag des Landkreises Rastatt zu wählen. Diese (Teil-) Wiederholung der Kommunalwahlen bietet den Wählerinnen und Wählern von 8 bis 18 Uhr in den Wahllokalen die Gelegenheit, ihre Stimme abzugeben. Über 150 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sorgen dafür, dass der Wahltag reibungslos abläuft. 15.10.2024 Wichtige Infos zur (Teil-) Wiederholungswahl in Rastatt: Jetzt Briefwahl vor Ort beantragen Rastatt (pm/dk) - In wenigen Tagen steht für rund 9.400 Wahlberechtigte in Rastatts Ortsteilen die (Teil-) Wiederholungswahl an. Dabei geht es um Stimmen für den Gemeinderat, den Ortschaftsrat und den Kreistag des Landkreises Rastatt. Wer noch nicht gewählt hat, sollte sich beeilen, besonders bei der Briefwahl. 05.10.2024 Verkaufsoffener Sonntag in Rastatt: Shopping, Bauernmarkt und jede Menge Unterhaltung Rastatt (pm/dk) - Am Sonntag, den 6. Oktober 2024, öffnet die Barockstadt Rastatt wieder ihre Türen für einen verkaufsoffenen Sonntag voller Highlights. Von 13 bis 18 Uhr haben die Einzelhändler der Innenstadt geöffnet und laden zu einem besonderen Shoppingerlebnis ein. Doch das ist längst nicht alles! Begleitet wird der Tag von einem traditionellen Bauernmarkt, Livemusik, einer Automobilschau und vielen weiteren Attraktionen für die ganze Familie.