Kaum Bahnhöfe im Südwesten mit kostenlosem WLAN

30. Januar 2024 , 03:08 Uhr

Region (pm/dk) – Mit kostenlosem Internet das Warten auf den Zug überbrücken – das ist an nur wenigen Bahnhöfen in Baden-Württemberg möglich. Mit niedrigen Zahlen steht der Südwesten jedoch nicht alleine da.

12 aus 692

Reisende in Baden-Württemberg können in einem bundesweiten Vergleich an nur wenigen Bahnhöfen der Deutschen Bahn auf kostenfreies WLAN zugreifen. Das zeigen Zahlen des Verbandes Allianz pro Schiene, die am Dienstag veröffentlicht wurden. Lediglich zwölf von insgesamt 692 Bahnhöfen im Südwesten verfügten 2023 über kostenfreies Internet, was rund zwei Prozent entspricht.

Wie die Nadel im Heuhaufen

Mit diesen niedrigen Zahlen steht der Südwesten jedoch nicht alleine da. Der Geschäftsführer des Vereins Allianz pro Schiene, Dirk Flege, hat den Eindruck, dass das Thema in vielen Bundesländern nicht angegangen wird. «Dass man WLAN an Bahnhöfen auch im Jahr 2024 in der Mehrzahl der Bundesländer wie die Nadel im Heuhaufen sucht, ist wenig zeitgemäß», sagte er der Deutschen Presse-Agentur.

299 in Hessen!

Nach Angaben des Verbands hatte Hessen 2023 mit 299 Stationen die meisten DB-Bahnhöfe mit kostenlosem WLAN. Schlusslichter waren Bremen und das Saarland mit jeweils einem Bahnhof. Den höchsten Anteil von Bahnhöfen mit WLAN hatte Hamburg (90 Prozent), den niedrigsten Thüringen, Brandenburg, Rheinland-Pfalz und das Saarland mit jeweils einem Prozent. Der Bundesdurchschnitt lag bei elf Prozent.

Die Allianz pro Schiene bezieht sich in ihrer Auswertung auf Angaben der Bundesregierung, die aus dem Oktober 2023 stammen.

Anzeige
Bahnhof kostenlos WLAN

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2024 XXL-Party in Bruchsal - Türkei-Fans feiern EM-Achtelfinale-Einzug Bruchsal (er24/tk) - Der späte Siegtreffer der türkischen Nationalmannschaft und der damit sichere Einzug ins Achtelfinale der UEFA EURO 2024 sorgte auch in der Region für eine spontane Partys. 02.04.2024 Remchingen: 17-Jähriger klettert auf Zugwaggon und stirbt an Stromschlag Remchingen (dpa/tk) - Ein 17-Jähriger ist in Remchingen (Enzkreis) auf einen Zugwaggon geklettert und durch einen Stromschlag tödlich verletzt worden. Die genauen Umstände waren zunächst unklar, wie die Polizei in der Nacht zum Dienstag mitteilte. 05.03.2024 Messerattacke am Bahnhof Bruchsal - Ein Schwerverletzter, Täter flüchtig Bruchsal (er24/dpa/tk) - Großeinsatz der Polizei am Montagabend am Bruchsaler Bahnhof: Dort hat es eine Messerstecherei gegeben. Ein Mann wurde schwer verletzt. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften von Landes- und Bundespolizei sowie der Kripo war vor Ort. Auch ein Polizeihubschrauber schwebte über Bruchsal. 07.09.2024 Mann am Hauptbahnhof Karlsruhe mit Messer schwer verletzt Karlsruhe (dpa/jal) – Ein 32-Jähriger ist am Karlsruher Hauptbahnhof von einem Mann mit einem Messer verfolgt und schwer verletzt worden. Ein Zugführer alarmierte am Freitagabend die Integrierte Leitstelle wegen eines Messerangriffs auf einem Bahnsteig, wie eine Polizeisprecherin berichtete. Die Bundespolizei fand beim Eintreffen demnach nur den Verletzten. Wohin der Angreifer flüchtete, war zunächst unklar.