Katzen-Ausgangsverbot in Walldorf endet vorzeitig

14. August 2022 , 13:54 Uhr

Das bundesweit einzigartige Ausgangsverbot für Katzen in Walldorf zum Schutz seltener Vögel geht an diesem Montag vorzeitig zu Ende.

Lockdown aufgehoben

Der Lockdown für die Katzen aus Walldorf ist ab Montag aufgehoben. Zwei Wochen früher als in der Verfügung vorgesehen. Das Landratsamts Rhein-Neckar-Kreis begründet die Änderung folgendermaßen: Die Jungtiere der vom Aussterben bedrohten Haubenlerchen seien so weit entwickelt, dass kein Risiko mehr für sie bestehe.

Allgemeinverfügung gilt trotzdem bis 2025

Zugleich stellte die Behörde klar, dass die ursprüngliche Allgemeinverfügung mit dieser Teiländerung nicht aufgehoben sei. „Sie gilt bis zum Jahr 2025 weiter – jeweils im Zeitraum vom 1. April bis einschließlich 31. August“, bekräftigte die Behörde, bei der einige Katzenbesitzer Widerspruch eingelegt hatten.

Katzenhalter muss Strafe von 500 Euro zahlen

Gegen einen Halter war ein Zwangsgeld von 500 Euro verhängt worden. Dessen Tier war dem Amt zufolge nahe am Brutgebiet der Vögel im Süden der Stadt jagend beobachtet worden. Ausnahmen gibt es nur für Katzen, wenn sie an die kurze Leine genommen werden oder sich nachweisbar nicht in Bereichen bewegen, wo sie zur Gefahr für die Tiere werden können.

Anzeige
aufgehoben Ausgangsverbot Katzen Walldorf

Das könnte Dich auch interessieren

09.08.2024 dm hilft Tieren in Not - Angelina Kirsch kassiert in Karlsruhe Karlsruhe (pm/tk) - Prominente Kassiererin am Donnerstag im Durlach-Center: Model und TV-Moderatorin Angelina Kirsch sammelt zusammen mit dm-drogerie markt Spenden für die Tierhilfe-Aktion #PURINAhilft. Das Ergebnis: 150.000 gefüllte Futternäpfe für Tierheim und Tiertafeln. 07.07.2024 Entenfüttern: Spaß für Menschen, Problem für Tiere – NABU-Experte klärt auf Region (dk) – Entenfüttern ist für viele ein liebgewonnenes Ritual, doch ist es wirklich gut für die Tiere? Eberhard Klein, Leiter des NABU Bodenseezentrums bei Konstanz, erläutert, warum das Füttern von Enten problematisch sein kann und gibt wertvolle Tipps. Problematisches Brot Vor allem Kinder und Rentner füttern häufig Enten an Seen und Flüssen. „Die Tiere 02.07.2024 Balkonkraftwerk-Boom im Südwesten - Tausende setzen auf Solaranlagen Region (dpa/lsw) - Die Sonne scheint auf den Balkon - und versorgt so den Kühlschrank mit Strom? Balkonkraftwerke machen es möglich. Immer mehr Menschen im Südwesten entscheiden sich für die kleinen Solaranlagen. In Deutschland sind mehr als eine halbe Million sogenannte Balkonkraftwerke am Netz.  Das ist mehr als eine Verdoppelung seit Mitte 2023. 20.02.2024 Karlsruher Richter kassieren Freispruch für Klimaaktivisten - Urteil lückenhaft Karlsruhe (dpa) – Das Oberlandesgericht Karlsruhe hat am Dienstag einen Freispruch wegen Nötigung im Falle einer Straßenblockade durch einen Klimaaktivisten gekippt. Eine grundsätzliche Entscheidung, ob es sich in diesem Falle um Nötigung handelte, wurde aber nicht getroffen, wie aus der Entscheidung hervorgeht. Fall geht zurück ans Amtsgericht Das Urteil des Amtsgerichtes Freiburg, das einen 32-Jährigen freigesprochen hatte, sei