Karlsruhe (mt) – Der Karoline-Luise-Tunnel in Karlsruhe wurde heute für den Verkehr geöffnet. Vorteil des kreuzungs- und ampelfreien Tunnels ist die schnelle Fahrdauer. Die schmilzt unterirdisch nur auf einen Bruchteil der Zeit. Ein- und Ausfahrt ist jeweils an der Lamm- und Ritterstraße. Im Tunnel gibt es eine eigene Verbindung zum Parkhaus des Ettlinger Tors. Auch Karlsruher Oberbürgermeister Frank Mentrup freut sich darüber, endlich einen Haken hinter das Projekt machen zu können. „Ich bin natürlich total erleichtert, dass wir heute den Tunnel endlich dem Verkehr übergeben können. Durch diese etwas unglückliche Situation, dass das Gerät um die Ohren geflogen ist, hat sich das Ganze jetzt doch viele Monate verzögert. Im Nachhinein bin ich aber sehr froh, dass uns das Unglück vor der offiziellen Eröffnung ereilt hat und nicht im Betrieb. Und jetzt kann endlich die Lösung alle ihre Vorteile voll ausspielen“, so der Karlsruher Rathauschef.
Der Tunnel in Karlsruhe ist seit den Siebzigern im Gespräch. Damals wurde aber nur über die U-Strab geredet. Etwa um die Jahrtausendwende ist dann die Idee der Kombilösung entstanden. Eine U-Strab kombiniert mit einem unterirdischen Autotunnel, um Platz und Luft auf den Karlsruher Straßen zu schaffen. Baustart für den Stadtbahntunnel war am 21. Januar 2010. Eröffnet wurde er dann im Dezember 2021.
Der Bau des Autotunnels wurde im April 2017 begonnen. Der Rohbau war schnell fertig. Danach sind allerdings viele Probleme aufgetaucht. Ein Wasserschaden und Lieferprobleme der Rohre, der Schaltungsteile und der Lautsprecher sorgten für Verzögerungen. Letztendlich hat dann die Lüftung Ärger gemacht. Ein Eröffnungstermin Ende Mai musste ganz kurzfristig abgesagt werden, weil beim letzten Test der Ventilator kaputt gegangen ist und Rotorblätter durch den Tunnel geflogen sind. Damit das nicht wieder passiert, wurden provisorisch Gitter an die Lüfter angebracht. Nach weiteren Tests kann der 1.360 Meter lange Karoline-Luise-Tunnel jetzt endlich eröffnet werden.
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